Hofgeschichten

Start der Apfelernte

Donnerstag, 13. August 2020, 18:15 bis 18:45 Uhr
Dienstag, 18. August 2020, 11:30 bis 12:00 Uhr

Auf dem Bioobsthof von Birgit Mählmann beginnt die Apfelernte. Los geht es mit den frühen Sorten. Noch haben aber nicht alle Äpfel den richtigen Reifegrad. Deshalb müssen die Pflücker genau hinschauen, welche sie schon vom Baum nehmen dürfen.

Fleisch von Gut Bergfeld und Heuernte in Pahlen

Bei Jürgen Richter und Silvio Mai auf Gut Bergfeld in Mecklenburg ist Hofverkauf. Vor einigen Tagen haben sie drei Jungbullen zu ihrem Hausschlachter gebracht. Dort ist das Fleisch verarbeitet worden und die Kunden auf dem Gut warten nun auf den Verkaufsstart.

Im niedersächsischen Bockholt hat Opa Tapphorn auf dem Gänsehof seine Enkel Hilda und Heinrich dabei und erklärt ihnen, was mit den Gänsen jetzt während der Mauser passiert.

Bauer Ralf Bornholdt aus Pahlen. © NDR/Kabuja & Kollegen GmbH
Bauer Ralf Bornholdt aus Pahlen.

Landwirt Ralf Bornholdt im schleswig-holsteinischen Pahlen hat viel vor. Die Heuernte muss vorm nächsten Regen eingebracht werden. Da muss die Verwandtschaft mithelfen, damit das gelingt.

Die Hofgeschichten - Alltag auf Bauernhöfen miterleben

Im Norden gibt es mehr als 50.000 Bauernhöfe, jeder davon hat seine eigene Geschichte. Von der Bioapfelbäuerin im Alten Land bis zum konventionellen Geflügelhalter in Friesland erzählt die NDR Reportagereihe "Hofgeschichten" vom bäuerlichen Alltag, von Typen, Tieren und Treckern. In den "Hofgeschichten" können die Zuschauerinnen und Zuschauer den Alltag auf fünf verschiedenen Bauernhöfen miterleben. Sie sehen, wie die Jahreszeiten die Arbeit bestimmen, lernen das Leben auf den Höfen von Woche zu Woche besser kennen und begleiten die Landwirtinnen und Landwirte durch Höhen und Tiefen, bei Ernte, Tierzucht und Familienleben. Die Geschichten spielen auf großen, kleinen, konventionellen und Biohöfen in ganz Norddeutschland.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Susanne Wachhaus
Redaktion
Thomas Kensy
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidt

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rote Rosen 07:20 bis 08:10 Uhr