Hofgeschichten

Albert Smidt beseitigt Sturmschäden

Freitag, 12. Juni 2020, 18:15 bis 18:45 Uhr
Samstag, 13. Juni 2020, 11:30 bis 12:00 Uhr

Pferdehändler Albert Smidt im ostfriesischen Bingum hat ein Problem. Zwei Bäume sind beim letzten Sturm in seinen See neben dem Reitplatz gefallen. Die will er jetzt bergen. Nur vom Ufer aus kann er kein Seil befestigen, um die Stämme mit dem Trecker herauszuziehen. Deshalb paddelt er mit einem alten Kahn quer über den See, um die Bäume so zu erreichen.

Eine Stute mit Rückenschmerzen

Auf der Halbinsel Eiderstedt hat die Stute von Sabrina Jürgens nach einem Sturz ständig Rückenschmerzen. Der Tierarzt ist ratlos und kann dem Tier nicht helfen. Deshalb kommt nun ein Physiotherapeut, der sich auf Pferde spezialisiert hat. Sabrina hofft, dass er ihrem Pferd helfen kann.

Die ersten Frühkartoffeln sind da!

Rudie Denissen ist Spargelbauer aus Wöbbelin. © NDR
Rudie Denissen ist Spargelbauer aus Wöbbelin.

Im mecklenburgischen Wöbbelin ist Rudie Denissen mit seinem jüngsten Sohn Paul unterwegs. Die beiden wollen die ersten Frühkartoffeln ausbuddeln. Im März hat sein Sohn mitgeholfen, die Kartoffeln zu pflanzen. Jetzt sind beide gespannt, ob es eine gute Ernte wird.

Die Heidschnucken müssen geschoren werden

Ziegenhirtin und Schäferin Josefine Schön mit Ziegenlamm. © NDR/MfG-Film
Ziegenhirtin und Schäferin Josefine Schön mit Ziegenlamm.

Schäferin Josefine Schön hat auch 30 Heidschnucken in ihrer Ziegenherde. Die sollen jetzt geschoren werden. Eine anstrengende Arbeit für die Heideschäferin, denn die schwersten Tiere wiegen gut 70 Kilogramm. Und dann kommt auch noch ein Gewitter.

Die Hofgeschichten - Alltag auf Bauernhöfen miterleben

Im Norden gibt es zwar noch mehr als 50.000 Bauernhöfe. Doch ihre Anzahl ist rückläufig. Wachsen oder weichen? Weiter konventionell arbeiten oder auf bio umsteigen? In einen Hofladen investieren? Die "Hofgeschichten" dokumentieren diese Veränderungsprozesse und geben ihnen mit der Serie mehr Raum. So ergibt sich beispielhaft ein spannender Blick hinter die Kulissen eines großen norddeutschen und für die Gesellschaft wichtigen Wirtschaftszweiges.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Susanne Wachhaus
Redaktion
Thomas Kensy
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidt