Die Nordreportage: Hofgeschichten

Montag, 29. Januar 2024, 04:40 bis 05:10 Uhr

Hochbetrieb im Hofladen

Bei Daniel Wehmeyer auf dem Biohof Düna ist ordentlich was los. Im Hofladen ist der letzte Verkaufstag vor Weihnachten. Daniel und seine Frau Johanna stehen gemeinsam hinter der Fleischtheke. Dann bringt ein guter Freund aus der Nachbarschaft den Weihnachtsbaum vorbei. Daniel freut sich, dass er nicht noch einmal los muss und so langsam etwas Ruhe auf dem Hof einkehrt.

Der perfekte Tannenbaum

Und auch im schleswig-holsteinischen Dannau auf Hof Berg sind alle mit dem diesjährigen Weihnachtsbaum beschäftigt. Zusammen mit seiner Frau und dem jüngeren Sohn ist René zu einer wenige Kilometer entfernten Tannenplantage gefahren. Und dort geht das Gesuche los. Die Vorstellung vom perfekten Weihnachtsbaum ist bei allen dreien doch sehr unterschiedlich.

Eissorten passend zum Fest

Auf dem Ziegenhof in Glasin probieren die Schwestern Sidonie Beltmann und Henriette Keuffel passend zu Weihnachten neue Eissorten aus. Sie haben Zimt und Lebkuchen gemixt und warten jetzt, bis die Masse gefroren ist, um das Ergebnis zu testen. In der Zwischenzeit stellen die beiden auf einem Hof im Nachbarort eine andere neue Sorte vor: Marzipan-Apfel-Eis.

Ammenhennen übernehmen die Küken

Im niedersächsischen Kölau stehen bei Geflügellandwirtin Christine Bremer zwei Brutautomaten für Puteneier in der Waschküche. Um einige Küken muss sie sich besonders intensiv kümmern. Eines der Tiere ist mit Spreizbeinen aus dem Ei geschlüpft und hat jetzt für einige Zeit die Beine zusammengebunden, damit es später richtig laufen kann. Weiter aufgezogen werden die Küken dann von den Ammenhennen.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Kensy
Produktionsleiter/in
Wolfgang Feist