Hofgeschichten

Freitag, 13. März 2020, 18:15 bis 18:45 Uhr
Samstag, 14. März 2020, 11:30 bis 12:00 Uhr

Gesundheitscheck für fast 200 Ziegen

Ziegenhirtin Josefine Schöne kann ihre Tiere nicht wie gewohnt am Morgen in die Lüneburger Heide hinauslassen. Die Tierärztin kommt zum halbjährlichen Gesundheitscheck. Bei knapp 200 Ziegen kann die Tierärztin nicht jedes Tier einzeln untersuchen, sondern muss hochkonzentriert die Herde mit Blicken abscannen und sich mögliche Problemfälle herauspicken. Eines der frisch geborenen Ziegenlämmer braucht tatsächlich Hilfe.

Versammlung mit Frühstück

Jan Hendrik hat gerade einer Kuh bei der Geburt geholfen. © NDR
Jan Hendrik hat gerade einer Kuh bei der Geburt geholfen.

In den Vier- und Marschlanden hat der Milchhof-Chef Jan-Hendrik Langeloh alle 40 Mitarbeiter*innen zum Frühstück eingeladen: eine Betriebsversammlung mit Gemütlichkeitsfaktor. Ein Problem der Fahrer: Einige Kunden haben sich darüber beschwert, dass die Haltbarkeitsstempel auf den Joghurtbechern verwischen. Bruder Sönke Langeloh, Chef der Molkerei, will das Problem gleich anpacken.

Der lange Weg zur Bio-Sau

Premiere für Schweinebäuerin Ulrike Liescher in Mecklenburg. Erst seit August 2019 züchtet sie auf ihrem Ökohof am Teterower See Biosauen. Doch bevor die Bäuerin die ersten Tiere als zertifizierte Biosauen verkaufen darf, müssen sie nach einem bestimmten Schema getestet werden. Dafür wurde Ulrike zwar geschult, doch an diesem Tag muss sie den Test mit ihrem Mann und dem Auszubildenden zum ersten Mal allein durchführen.

Und außerdem in den "Hofgeschichten": Auf der Halbinsel Eiderstedt im Nordwesten Schleswig-Holsteins geht es für Vater und Sohn Jürgens nach Feierabend mit der Arbeit noch weiter: Sie wollen einen neuen Kälberstall bauen, Marke Eigenbau.

Die Hofgeschichten - Alltag auf Bauernhöfen miterleben

Im Norden gibt es zwar noch mehr als 50.000 Bauernhöfe. Doch ihre Anzahl ist rückläufig. Wachsen oder weichen? Weiter konventionell arbeiten oder auf bio umsteigen? In einen Hofladen investieren? Die "Hofgeschichten" dokumentieren diese Veränderungsprozesse und geben ihnen mit der Serie mehr Raum. So ergibt sich beispielhaft ein spannender Blick hinter die Kulissen eines großen norddeutschen und für die Gesellschaft wichtigen Wirtschaftszweiges.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Susanne Wachhaus
Redaktion
Karoline Grothe
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidt

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Heimatküche 08:30 bis 09:00 Uhr