Die Nordreportage: Hofgeschichten

Dünger für die Zwiebeln

Freitag, 22. April 2022, 18:15 bis 18:45 Uhr
Samstag, 23. April 2022, 11:30 bis 12:00 Uhr

Dünger für die Zwiebeln

In Sophienhof bei Neustrelitz hat Karsten Dudziak vor drei Wochen mit seiner Mitarbeitenden Judith Tausende kleine Zwiebeln in die Erde gesteckt. Jetzt prüft er, ob die Zwiebeln schon gut angewachsen sind. Schließlich hat es seit Wochen nicht geregnet. Und damit die vielen Zwiebeln auch schön groß werden, will er noch Dünger auf den Acker bringen.

Handfütterung beim Harzer Rote Höhenvieh

Landwirt Daniel Wehmeyer bei seinem Roten Höhenvieh. © NDR/Dietrich Kühne
Landwirt Daniel Wehmeyer bei seinem Roten Höhenvieh.

Das Harzer Rote Höhenvieh wird auf dem Biohof Düna diesmal per Hand gefüttert, denn den Radlader hat Daniel Wehmeyer zurzeit auf dem Acker im Einsatz. Dort wird er beim Miststreuen gebraucht. 200 Kilo wiegt jeder Heuballen, insgesamt 1,4 Tonnen müssen so für die Tiere verteilt werden. Und die hungrigen Kühe sind ungeduldig.

Die Eisproduktion läuft auf Hochtouren

Im ostholsteinischen Ahrensbök läuft die Eisproduktion auf Hof Steffens auf Hochtouren. An diesem Tag wird eine große Bestellung Erdbeersorbet für Großabnehmer in der Eisküche zubereitet. Dörte Steffens und ihre Mitarbeitende Sissi nehmen sich außerdem vier große Kartons mit Basilikum-Töpfen vor. Die müssen in Handarbeit für das Limetten-Basilikum-Sorbet gezupft werden.

Die Schafe müssen begutachtet werden

Josefine Schön und Clemens Lippschus sortieren in Döhle in der Lüneburger Heide ihre Herde. Die beiden möchten wissen, welche Tiere noch tragend sind, welche sie weggeben und welche sie für die Weiterzucht behalten wollen. Dafür müssen sie die Schafe intensiv begutachten.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Kensy
Produktionsleiter/in
Wolfgang Feist