Hofgeschichten

Die Ziegen ziehen zur Sommerweide

Freitag, 05. Juni 2020, 18:15 bis 18:45 Uhr
Samstag, 06. Juni 2020, 11:30 bis 12:00 Uhr

Schäferin Josefine Schön will mit der Ziegenherde jetzt auf die Sommerweide umziehen. Dort gibt es mehr Futter für die Tiere, denn die Lämmer brauchen jetzt viel Eiweiß, damit sie groß und kräftig werden. Auf dem Weg dorthin muss sie aber mit der gesamten Herde eine Bundesstraße überqueren - eine knifflige Aufgabe.

Probleme mit der Technik

Rudie Denissen ist Spargelbauer aus Wöbbelin. © NDR
Rudie Denissen ist Spargelbauer aus Wöbbelin.

Im mecklenburgischen Wöbbelin hat Rudie Denissen wieder einmal Probleme mit der Technik. Jetzt zum Ende der Spargelzeit brauchen die Pflanzen besonders viel Wasser. Aber das Beregnungssystem will nicht so richtig.

Die Feriengäste dürfen kommen

Angela Jürgens kümmert sich um alles, was mit den Ferienwohnungen zu tun hat. © NDR/Kabuja
Angela Jürgens kümmert sich um alles, was mit den Ferienwohnungen zu tun hat.

Bei Familie Jürgens auf dem Bauernhof Landfrieden dürfen nach der Corona-Zwangspause nun wieder die ersten Feriengäste kommen. Aber es gelten auch hier strenge Abstandsregeln. Draußen mit den Tieren spielen dürfen die Gästekinder aber.

Das Reetdach wird wieder vollständig

Der Obsthof Mählmann seit 1779 im Familienbesitz. © NDR
Der Obsthof Mählmann seit 1779 im Familienbesitz.

Auf dem Hof von Birgit Mählmann sind die hölzernen Giebelfiguren endlich fertig und werden angebaut. Eine teure Spezialanfertigung - aber ohne die Pferdeköpfe wäre das alte Bauernhaus unvollständig. Eine gute Gelegenheit, um das Reetdach noch einmal auf Schäden zu untersuchen.

Die Hofgeschichten - Alltag auf Bauernhöfen miterleben

Im Norden gibt es zwar noch mehr als 50.000 Bauernhöfe. Doch ihre Anzahl ist rückläufig. Wachsen oder weichen? Weiter konventionell arbeiten oder auf bio umsteigen? In einen Hofladen investieren? Die "Hofgeschichten" dokumentieren diese Veränderungsprozesse und geben ihnen mit der Serie mehr Raum. So ergibt sich beispielhaft ein spannender Blick hinter die Kulissen eines großen norddeutschen und für die Gesellschaft wichtigen Wirtschaftszweiges.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Susanne Wachhaus
Redaktion
Thomas Kensy
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidt

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordtour 06:00 bis 06:45 Uhr