Die Nordreportage: Hofgeschichten

Montag, 17. Juni 2024, 18:15 bis 18:45 Uhr
Dienstag, 18. Juni 2024, 11:30 bis 12:00 Uhr

Alles Gute kommt von oben

Im Harzer Vorland geht es in die Luft: Ein Flugroboter soll auf 13 Hektar Ackerfläche von Milchbauer Johannes Bercht Saatgut ausbringen. Aber Jagdhund Edda ist auch mit dabei, sie mag keine Drohnen und nimmt Witterung auf.

Modernste Technik beim "TU-Termin"

Auf Hof Berg in Schleswig-Holstein ist "TU-Termin". Bei den Trächtigkeitsuntersuchungen wendet Tierarzt Arne Jessen modernste Technik an, um Schwangerschaften festzustellen. Per Bluetooth bekommt er die Ultraschallaufnahmen direkt auf seine Brille übertragen.

Ein Gemüsegarten für Schulkinder

Im Hamburger Stadtteil Ochsenwerder bekommen die Sannmanns in ihrer Gärtnerei Besuch von "jungem Gemüse". Eine Grundschulklasse hat eine Parzelle gemietet. Gartenberaterin Connie Brühl möchte mit den Kindern einen Gemüsegarten anlegen. Aber sie müssen sich für einige Sorten entscheiden, denn der Platz ist begrenzt. Gar nicht so leicht.

Fingerspitzengefühl beim Unkraut entfernen

Auf dem Mühlenhof im mecklenburgischen Zepelin rückt Pflanzenbauchef Björn Wichmann dem Unkraut zu Leibe. Als Ökolandbaubetrieb ohne Chemie, alles nur maschinell. Aber Fingerspitzengefühl gehört auch dazu, denn die Zinken des Striegels sollen zwar das Unkraut erwischen, aber nicht die ersten Maiskeimlinge.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Kensy
Produktionsleiter/in
Wolfgang Feist