Die Nordreportage: Hofgeschichten

Die Putenhähne haben eigene Pläne

Montag, 13. Mai 2024, 04:40 bis 05:10 Uhr

Die Putenhähne haben eigene Pläne

Bei Christine Bremer auf dem Geflügelhof haben sich einige Putenhähne selbstständig gemacht und sind aus ihrem Gehege abgehauen, um die Hennen im Paarungsabteil zu besuchen. Das bringt aber viel zu viel Unruhe bei den Tieren. Deshalb müssen die unternehmungslustigen Hähne zurück. Dazu haben die aber überhaupt keine Lust und suchen ständig nach Fluchtmöglichkeiten.

Mühevoller Zaunabbau und Aufbau

Auf dem Mühlenhof im mecklenburgischen Zepelin soll der Zaun der Winterweide abgebaut werden. Den Draht und die Pfähle brauchen Benedikt Ley und sein Geschäftspartner Volkmar Bohnhorst für die Frühjahrsweide. Dreieinhalb Kilometer lang ist der Weidezaun, sie müssen sieben Kilometer Draht aufrollen.

Auf Hof Berg werden die Pferde versorgt

Meike Teschemacher versorgt auf Hof Berg in Schleswig- Holstein die Pferde. Gemeinsam mit ihrem Sohn Julius holt sie Heu und füttert die Tiere. Eine Arbeit, die sehr regelmäßig gemacht werden muss, denn die Fresspausen dürfen bei den Pferden nicht zu lang sein. Und dass Futter hat zudem noch eine wichtige Funktion, um die Tiere zu beschäftigen.

Schafexperiment auf dem Biohof Düna

Hunde, Katzen und Rinder leben auf dem Biohof Düna von Daniel Wehmeyer. Jetzt kommt noch eine weitere Tierart dazu. Drei Mutterschafe der vom Aussterben bedrohten Rasse der Leineschafe sollen mit ihren Lämmern im Offenstall einziehen. Neben den beiden Pferden ist noch eine Box frei. Doch bevor das Experiment mit den Schafen beginnen kann, müssen sie dort erst einmal gründlich aufräumen.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Kensy
Produktionsleiter/in
Wolfgang Feist