Die Nordreportage: Hofgeschichten

Freitag, 25. Juni 2021, 18:15 bis 18:45 Uhr
Samstag, 26. Juni 2021, 11:30 bis 12:00 Uhr

Anna und Lukas Propp vom Hof hufe8. © NDR/Stefan Horn
Anna und Lukas Propp vom Hof hufe8.

Im mecklenburgischen Selow auf der hufe8 sind die Äpfel reif. Auf der Streuobstwiese müssen alle Mitarbeitenden mit ran und die Äpfel pflücken. Gleich nach der Ernte kommt das Obst in die nahe gelegene Mosterei. Frisch gepresster Apfelsaft für den Hofladen.

Auf Hof Eggers wird der Acker umgepflügt

Auf Hof Eggers ist Henning Beeken mit dem Pflug unterwegs. Praktikantin Carlotta soll zum ersten Mal den Acker umpflügen. Für beide eine ungewohnte Arbeit. Doch am Ende sind sie mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Neue Ponys für Albert Smidt

Der Tierarzt von Albert Smidt hat drei Ponys bei sich aufgenommen, die dringend ein neues Zuhause brauchen. Jetzt soll Albert schauen, ob er die Tiere bei sich aufnehmen kann. Gemeinsam mit seiner Tochter macht er sich auf den Weg. Doch die Fahrstrecke führt über die schmalste Brücke Ostfrieslands. Und Alice hat Angst, dass sie dort steckenbleibt.

Auf Kontrolltour im Wildgehege Trappenkamp

Christian Rahe vom schleswig-holsteinischen Hof Viehbrock in Rendswühren ist auf Kontrolltour. Im Wildgehege Trappenkamp, das ebenfalls zum Hof gehört, hat die Brunftzeit begonnen. Aus der Ferne begutachtet er die Tiere, um sicher zu sein, dass alle gesund sind und keine Konkurrenzhirsche ins Gehege eingedrungen sind.

Die Hofgeschichten - Alltag auf Bauernhöfen miterleben

Im Norden gibt es zwar noch mehr als 50.000 Bauernhöfe. Doch ihre Anzahl ist rückläufig. Wachsen oder weichen? Weiter konventionell arbeiten oder auf bio umsteigen? In einen Hofladen investieren? Die "Hofgeschichten" dokumentieren diese Veränderungsprozesse und geben ihnen mit der Serie mehr Raum. So ergibt sich beispielhaft ein spannender Blick hinter die Kulissen eines großen norddeutschen und für die Gesellschaft wichtigen Wirtschaftszweiges.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Kensy
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidt

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 19:30 bis 20:00 Uhr
Nordmagazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Hallo Niedersachsen 19:30 bis 20:00 Uhr