Die Nordreportage: Hofgeschichten

Albert Smidt fährt mit seiner Enkelin zum Reitturnier

Freitag, 23. Oktober 2020, 18:15 bis 18:45 Uhr
Samstag, 24. Oktober 2020, 11:30 bis 12:00 Uhr

Albert Smidt würde viel lieber zu Hause bleiben und neue Pferdetränken bauen. Aber seine Enkelin Hanna startet bei einem Reitturnier im 60 Kilometer entfernten Haren. Und Albert weiß, wie wichtig es ist, dass er bei einem solchen Wettkampf seiner Enkelin zur Seite steht. Da nimmt er dann auch die Autofahrt auf sich.

Die älteren Legehennen werden verkauft

Anna und Lukas Propp vom Hof hufe8. © NDR/Stefan Horn
Anna und Lukas Propp vom Hof hufe8.

Im mecklenburgischen Selow verkauft Lukas Propp auf der Hufe 8 die älteren Legehennen. Für seinen Betrieb reicht die Legeleistung nicht mehr aus. Bei Privatleuten, die nur wenige Hühner halten wollen, können die Tiere aber noch viele Jahre für leckere Eier sorgen.

Neue Obstbäume auf dem Weidenhof

Christiane Niesner im Gemüsebeet © NDR/Christiane Niesner
Christiane Niesner im Gemüsebeet

Auf dem Weidenhof im kleinen niedersächsischen Ort Blumenthal sollen Obstbäume gepflanzt werden. Auf der Tierweide ist genug Platz und die alten Bäume dort tragen kaum noch. Christiane Niesner hat eine befreundete Expertin dazu geholt, damit mit den jungen Bäumen nichts schiefgeht.

Schmiedekurse auf Hof Viehbrock

Familie Voß-Rahe auf Hof Viehbrook in Rendswühren. © NDR/Kabuja
Familie Voß-Rahe auf Hof Viehbrook in Rendswühren.

Die alte Schmiede auf Hof Viehbrock im schleswig-holsteinischen Rendswühren ist seit 2013 wieder in Betrieb. Ein Schmuckstück auf dem historischen Hof. Einst stand hier der Urgroßvater von Kirsten Voß-Rahe am Feuer - heute gibt Schmied Simon Kurse für alle Hobby-Handwerker.

Die Hofgeschichten - Alltag auf Bauernhöfen miterleben

Im Norden gibt es zwar noch mehr als 50.000 Bauernhöfe. Doch ihre Anzahl ist rückläufig. Wachsen oder weichen? Weiter konventionell arbeiten oder auf bio umsteigen? In einen Hofladen investieren? Die "Hofgeschichten" dokumentieren diese Veränderungsprozesse und geben ihnen mit der Serie mehr Raum. So ergibt sich beispielhaft ein spannender Blick hinter die Kulissen eines großen norddeutschen und für die Gesellschaft wichtigen Wirtschaftszweiges.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Kensy
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidt