Die Nordreportage: Hofgeschichten

Freitag, 12. November 2021, 18:15 bis 18:45 Uhr
Samstag, 13. November 2021, 11:30 bis 12:00 Uhr

Das Gras wird langsam knapp im Harz. Biobauer Daniel Wehmeyer muss sein Harzer Rotes Höhenvieh auf eine andere Weide bringen. Neben seiner Hofmannschaft hat er dafür auch noch eine Pferdetrainerin mit ihren Westernpferden zusammengetrommelt. Doch die rund 50 Kühe und jungen Kälber haben ihren ganz eigenen Kopf.

Auch bei der Schäferei in Büsumer Deichhausen müssen Tiere eingefangen werden. Helmut Rolfs will eine Herde junger Kühe von der Sommerweide ins Winterquartier holen, allerdings mit dem Hänger. Seine Ehefrau Petra kämpft derweil mit der schlechten Internetverbindung auf dem Land. Sie will für ihren neuen Workshop für gestresste Mütter Werbung in den sozialen Netzwerken machen.

Interview-Termin in Neustrelitz

In Sophienhof/Neustrelitz hat Karsten Dudziak Besuch von zwei Schülerinnen auf seinem Hof. Das Thema, zu dem sie den Bauer interviewen wollen: Verschwendung von Nahrungsmitteln. Da sind sie bei Karsten richtig.

Der Weihnachtsmann kommt hoch zu Ross

Und bei Familie Smidt laufen auf ihrem Pferdehof in Ostfriesland schon die ersten Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt. Eine Aktion fürs Dorf vom Dorf, denn die Dorfgemeinschaft soll wieder enger zusammenrücken. Alberts Tochter Silke und sein Schwiegersohn wollen Bratäpfel verkaufen und starten den ersten Testlauf. Zudem soll der Weihnachtsmann hoch zu Ross kommen. Problematisch nur, wenn er eigentlich nicht reiten kann.

Die Hofgeschichten

Im Norden gibt es mehr als 50.000 Bauernhöfe - und jeder hat seine eigene Geschichte. Die NDR Reportage-Reihe "Hofgeschichten" erzählt vom bäuerlichen Alltag, von Typen, Tieren und Treckern. Hier wird deutlich, wie die Jahreszeiten die Arbeit bestimmen und sich das Leben auf den Höfen abspielt - Woche für Woche bei Ernte, Tierzucht und Familienleben. Die Geschichten spielen auf großen und kleinen, konventionellen und Bio-Höfen in ganz Norddeutschland.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Kensy
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidt

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Info 14:00 bis 14:15 Uhr