Die Nordreportage: Hofgeschichten

Donnerstag, 24. Juni 2021, 18:15 bis 18:45 Uhr

Auf dem Pferdehof in Bingum soll Albert Smidt Weintrauben ernten, damit seine Frau Gelee für den Winter kochen kann. Doch die Weinreben sind auch ein beliebter Platz für zahlreiche Wespen, die ihm die Ernte erschweren.

Stärkungsmittel für die Kräuter

In den Vier- und Marschlanden muss Henning Beeken sich um seine Bio-Kräuter kümmern. Neben Brennnesselextrakt kommen noch viele andere Stärkungsmittel zum Einsatz, um die Pflanzen widerstandsfähiger zu machen.

Backtag auf dem Weidenhof

Christiane Niesner im Gemüsebeet © NDR/Christiane Niesner
Nach der Arbeit im Gemüsebeet steht für Christiane Niesner das Brotbacken an.

Auf dem Weidenhof im kleinen niedersächsischen Ort Blumenthal bei Himmelpforten ist Backtag. Schon früh hat Christiane Niesner Holz gehackt und den großen Lehmofen angeheizt. Jetzt kommen die Nachbarn mit den Brotteigen. Nach und nach stehen viele frischgebackene Brote auf dem Tisch.

Wie werden die modernen Tränken geputzt?

Reimer Jürgens hält Rinder und betreibt Ackerbau. © NDR/Kabuja
Reimer Jürgens hält Rinder und betreibt Ackerbau.

In Vollerwiek auf der Halbinsel Eiderstedt liegt der Hof von Familie Jürgens. Heute soll die neue Auszubildende Mareike Pump lernen, wie sie die Tränken im modernen Kuhstall putzen muss. Unter den strengen Blicken von Ausbilder Reimer Jürgens schrubbt sie mit einer Bürste alles blank.

Die Hofgeschichten - Alltag auf Bauernhöfen miterleben

Im Norden gibt es zwar noch mehr als 50.000 Bauernhöfe. Doch ihre Anzahl ist rückläufig. Wachsen oder weichen? Weiter konventionell arbeiten oder auf bio umsteigen? In einen Hofladen investieren? Die "Hofgeschichten" dokumentieren diese Veränderungsprozesse und geben ihnen mit der Serie mehr Raum. So ergibt sich beispielhaft ein spannender Blick hinter die Kulissen eines großen norddeutschen und für die Gesellschaft wichtigen Wirtschaftszweiges.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Kensy
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidt

JETZT IM NDR FERNSEHEN

3nach9 01:30 bis 03:45 Uhr