Die Nordreportage: Wespen und Hornissen? Keine Panik!

Dienstag, 15. August 2023, 18:15 bis 18:45 Uhr
Mittwoch, 16. August 2023, 11:30 bis 12:00 Uhr

Viele Menschen reagieren bei der Entdeckung eines Wespen- oder Hornissennests panisch, dagegen springt Rudolf Burghardts Herz bei diesem Anblick vor Freude höher. Der ehrenamtliche Wespen- und Hornissenberater aus dem Emsland weiß, dass die Tiere einen wichtigen Platz im norddeutschen Ökosystem haben und trotzdem in ihrer Lebensgrundlage bedroht sind.

Nest der Gemeinen Wespe, entdeckt in einem Schuppen. © NDR/Filmteam Papstein
Nest der Gemeinen Wespe, entdeckt in einem Schuppen.

Ihn faszinieren die Tiere schon seit seiner Kindheit. Und er hat den Ehrgeiz, die Völker zu retten, bevor sie zerstört werden. Er baut sie ab und siedelt sie in ein neues Zuhause um. Manchmal fängt er jedes einzelne Tier mit der Hand. Das Umsiedeln ist zwar im Sommer eine Daueraufgabe, aber eigentlich möchte Rudi, dass die Menschen verstehen, welchen Nutzen die Wespen und Hornissen haben, dass sie ihre Angst vor ihnen verlieren und respektvoll mit ihnen leben. Und tatsächlich gelingt ihm das auch immer wieder.

"Die Nordreportage" begleitet Rudi, wenn er mit dem Fahrrad durchs Emsland fährt, manchmal 100 Kilometer am Tag, um Wespen und Hornissen mit kreativen Einfällen und teilweise riskanten Manövern zu retten.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Karoline Grothe
Produktionsleiter/in
Ulrike Gädke
Autor/in
Joop Wösten
Kathrin Kampmann