Typisch! Ein Bauer gibt Vollgas

Montag, 23. Januar 2023, 04:40 bis 05:10 Uhr

Es ist einer der größten und modernsten "Bauernhöfe" in Mecklenburg-Vorpommern: das Gut Hohen Luckow zwischen Schwaan und Bad Doberan. Mit seinem barocken Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert und den drei großen Boxenlaufställen mit über zweitausend Milchkühen hat der knapp 50-jährige "Gutsherr" Jochen Walther viel zu tun.

Und auf seinen 5000 Hektar Ackerland nutzt Gutshofchef Walther stets den neuesten Stand der Technik. Pflugloses „Tieflockern“, Düngen mit Stickstoff-Sensoren, Ernte per GPS-Steuerung. Sein ganzer Stolz: die Strohballenzange „Rambo“. © NDR
Jochen Walthers ganzer Stolz: die Strohballenzange „Rambo“.

Auch auf seinen fünftausend Hektar Ackerland wartet jede Menge Arbeit, und er nutzt gern den neuesten Stand der Technik. Pflugloses "Tieflockern" mit Spezialmaschinen, Düngen mithilfe von Stickstoff-Sensoren am Trecker, Ernte per GPS-Steuerung.

Ob nun bei der Getreide-, Gras- oder Maisernte, bei Walther ist alles groß, imposant und perfekt getimt: hochindustrialisierte Landwirtschaft par excellence.

Eine Scheune voller Volvos

Aber bei aller Liebe für die Hightech-Landwirtschaft, Jochen Walther hat auch noch eine andere Leidenschaft: alte Volvos, mit denen er Rallye fährt. Im Juli geht es mit Gleichgesinnten auf dem Bergring in Teterow zur Sache. © NDR
Jochen Walthers Leidenschaft: alte Volvos, mit denen er Rallye fährt.

Aber bei aller Liebe für die Hightech-Landwirtschaft, Jochen Walther hat noch eine andere Seite, eine ganz andere Leidenschaft: alte Volvos der Marke 940 GL, Limousine. Davon hat er eine ganze Scheune voll. Als Ersatzteillager für ein Auto, mit dem er Rallyes fährt. Der Volvo Original Cup ist sein "Baby", er ist verantwortlich für die Veranstaltungen in Deutschland. Im Sommer geht es mit Gleichgesinnten auf dem Bergring in Tetrow zur Sache.

Der Bauer Jochen Walther mit seinen Hightech-Mähdreschern und Schrottvolvos und seiner großen Liebe für Milchvieh und Motorsport. Ein Technikbesessener, ein Bastler und Tüftler, einer der sich mit hohem Tempo durch den Tag bewegt, ob auf Land- oder Rallye-Maschinen.

Redaktion
Birgit Müller
Autor/in
Matthias Vogler
Produktionsleiter/in
Iris Berner

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Motiv Liebe 00:30 bis 00:55 Uhr