Die Nordreportage: Trinken, baden, bewässern | Video der Sendung vom 21.07.2023 15:00 Uhr (21.7.2023) mit Untertitel

Die Feuerwehr hat eine Versorgungsstation für die Bürger von Lauenau aufgebaut.

Trinken, baden, bewässern

21.07.2023 ∙ Die Nordreportage ∙ NDR
UT
Logo "Die Nordreportage"

Nach dem dritten heißen Sommer ist Wasser zum kostbaren Gut geworden. Mancherorts kam es schon zu Versorgungsengpässen. Ob Brunnenbauer, Landwirte oder Privatpersonen: Die Nordreportage zeigt, wie im Norden im Sommer ums Wasser gekämpft wird. In Lauenau im Schaumburger Land ist das Wasser so knapp geworden, dass ein Lautsprecherwagen der Feuerwehr die Bürger auffordert, Trinkwasser in den Supermärkten zu kaufen. Die Versorgungslage sei kritisch. Für viele war das ein Schock.


Bild: NDR/video:arthouse/Reinhard Bettauer
Video verfügbar:
bis 21.07.2025 ∙ 15:00 Uhr