Die Nordreportage: Notruf 110

Auf Streife in Stralsund

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 18:15 bis 18:45 Uhr

Widerstände, aggressive Personen, häusliche Gewalt oder undurchsichtige Sachverhalte, das sind die Besonderheiten während ihrer Schichten. Anita Repukat ist Polizeihauptkommissarin und Schichtführerin im Polizeihauptrevier Stralsund. "Unsere Schichten können mitunter sehr dynamisch werden", sagt sie.

Eskalationen schlichten unter Jugendlichen

Anita Repukat und Marco Fittig am PC bei der Nacharbeit. Jeder Vorgang wird dokumentiert. © NDR/Franziska Husmann
Anita Repukat und Marco Fittig am PC bei der Nacharbeit. Jeder Vorgang wird dokumentiert.

Gerade erst hat die Nachtschicht in der Hansestadt begonnen und schon bekommen die Polizeihauptkommissarin und ihr Kollege Marco Fittig per Funk den ersten Einsatz. Eine Auseinandersetzung unter Jugendlichen, von einem Messer ist die Rede, ein junger Mann wurde verletzt. Die Situation vor Ort ist angespannt, 20 Jugendliche, einige von ihnen alkoholisiert, pöbeln lautstark - auch gegen die eingesetzten Beamten. Mehrere Kolleginnen und Kollegen werden angefordert und sind nun im Einsatz.

Negatives Bild von der Polizeiarbeit

Anita Repukat und Marco Fittig vor einer Wohnungstür. Eine 63-jährige Stralsunderin wird vermisst, sie sprechen mit dem Lebensgefährten der Frau. © NDR/Franziska Husmann
Eine 63-jährige Stralsunderin wird vermisst. Anita Repukat und Marco Fittig ermitteln.

Das Bild der Polizeiarbeit hat sich in den Köpfen vieler Menschen verändert. Die Polizistinnen und Polizisten sind nicht mehr nur Verbrechensbekämpfer, oftmals werden sie auch als Feindbild gesehen. Ruhe kehrt in ihrem Job eher selten ein.

Und schon geht es für die beiden zum nächsten Einsatz. Der Verursacher kein Unbekannter, allein in 2021 zählten die Stralsunder Polizeikräfte schon 50 Einsätze bei dem jungen Mann, immer wegen Ruhestörung.

Zwischen Uniform und Menschlichkeit

Ob Verkehrsunfälle oder häusliche Gewalt, die Einsätze der Stralsunder Polizei sind immer anders, genau wie die Menschen dahinter. "Die Nordreportage" ist mit Strela 10 im Einsatz, 24/7, zwischen Uniform und Menschlichkeit.

Autor/in
Dörte Rochow
Redaktion
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Andrea Runge

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Tagesschau 20:00 bis 20:15 Uhr