Die Nordreportage: Nostalgie auf vier Rädern

Montag, 22. Oktober 2018, 18:15 bis 18:45 Uhr
Mittwoch, 24. Oktober 2018, 11:30 bis 12:00 Uhr

Ein Mann fährt in einem Oldtimer über einen Feldweg.

3,31 bei 36 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Henning Thiesen aus Hürup in der Nähe von Flensburg ist Oldtimerfan. Er selbst fährt einen Mercedes 170 S Baujahr 1953, den er eigenhändig restauriert hat. Der 73-Jährige ist stolz auf seinen "Oldie" und präsentiert ihn bei der 48. Veteranenrallye in Ratzeburg.

Bild vergrößern
Henning Theisen und Enkelin Neele im Mercedes 170 SB Baujahr 1953.

Dabei geht es darum, 100 Kilometer mit dem Oldtimer ohne Motorschaden oder festsitzende Bremsen zu überstehen. Als Kartenleserin nimmt er seine 13-jährige Enkelin Nele mit, denn nur im Team können sie die verschiedenen Aufgaben während der Rallye lösen.

Die Nordreportage begleitet Henning Thiesen und seine Clique, die gemeinsam mit ihren alten Autos und Motorrädern einmal um die Inselstadt Ratzeburg knattern. Nostalgie pur.

Ratgeber Reise

Ratzeburg - Domstadt an vier Seen

Ratzeburg besticht durch seine besondere Lage und die lange Geschichte. Gleich vier Seen umgeben die Altstadtinsel mit dem spätromanischen Dom. Wer Wasser mag, ist hier richtig. mehr

Autor/in
Jela Henning
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke
Redaktion
Christian Pipke
Leitung der Sendung
Norbert Lorentzen