Die Nordreportage: Meister am Grill

Genuss, Geschmack und gutes Fleisch

Dienstag, 17. August 2021, 18:15 bis 18:45 Uhr
Donnerstag, 19. August 2021, 11:30 bis 12:00 Uhr

Stefan Pistol ist ein junger Metzgermeister aus der Nähe von Rostock. Er kann grillen wie kein anderer, gibt Kurse vor begeistertem Publikum. Normalerweise bis zu viermal pro Woche. Coronabedingt sind 2020 viele Kurse ausgefallen, die müssen jetzt nachgeholt werden.

Stefan Pistol weiß, wo sein Fleisch herkommt

Stefan Pistol will wissen, wo sein Fleisch herkommt. Regelmäßig trifft er sich mit Produzenten und Züchtern aus dem Land. © NDR/Populärfilm
Stefan Pistol trifft sich regelmäßig mit Produzenten und Züchtern aus dem Land.

Zwischen den Kursen ist der umtriebige Metzgermeister ständig auf der Suche nach nachhaltig produziertem Fleisch. Zusammen mit seinem Cousin Torsten, der in der Nähe von Osnabrück ein ähnliches Unternehmen aufgebaut hat, geht es auf familiäre Spurensuche in die Nähe von Neukalen. Dort war der Großvater einst Schäfer. Jetzt wollen die beiden Großvaters Nachfolger als Geschäftspartner gewinnen: Rindfleisch, biologisch, mit ethisch vorbildlicher Weideschlachtung. Prinzipiell hat er die Tiere, deren Fleisch er verarbeitet, alle vorher gesehen. Bei den meisten Schlachtungen ist er dabei. Seine Produkte sind dadurch teuer, das weiß er, aber sie sind ihren Preis wert.

Ein Rockstar am Grill

Stefan Pistol – Metzger, Meister, Fleischhändler – und Rockstar am Grill. © NDR/Populärfilm
Stefan Pistol ist Metzger, Meister, Fleischhändler - und ein Rockstar am Grill.

In seinem Laden am östlichen Stadtrand von Rostock, dort wo er auch seine Kurse gibt, arbeitet Stefan Pistol mit zwei Angestellten und seiner Frau Jenni. Längst ist Stefan Pistol über die Landesgrenze hinaus bekannt: als Fleischermeister der Spitzenklasse, als Rockstar am Grill, inklusive knallbuntem Steak-Tattoo auf dem Unterarm. Auf YouTube, Facebook und Instagram hat er Tausende Follower. Und seit Jahren schon liefert er die passenden Fleischstücke für Food-Foto-Shootings zum Beispiel nach Hamburg, quasi als "Steak-Model-Agent".

Autor/in
Till Lehmann
Redaktion
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Virginia Maassen