Die Nordreportage: Manege frei

Hagenbecks Reise um die Welt

Mittwoch, 02. Dezember 2020, 18:15 bis 18:45 Uhr
Freitag, 04. Dezember 2020, 11:30 bis 12:00 Uhr

Beinahe jede Hamburgerin und jeder Hamburger war schon einmal in Hagenbecks Tierpark in Stellingen. Die wenigsten Menschen wissen jedoch, dass Hagenbeck in den 1930er-Jahren mit dem "neuen Circus Carl Hagenbeck" und knapp 250 Tieren fast um die ganze Welt gereist ist.

Zirkustruppe in Koshien. © NDR/Archiv Carl Hagenbeck GmbH
Die Zirkustruppe machte auch Station in der japanischen Region Koshien.

Dabei galt es nicht nur, logistische Meisterleistungen wie das Verladen von Robben, Eisbären, Löwen und Tigern zu vollbringen, sondern auch große Herausforderungen während der Reise zu bewältigen. So kam es in Osaka fast zu einer Katastrophe, als ein Taifun das komplette Zeltdach des Zirkus zerstörte. In Hakata steckten die Waggons auf Grund von Regenmassen bis zu den Achsen im Schlamm. Und in Barcelona geriet der Trupp mitten in die Revolution.

Dr. Claus Hagenbeck mit Kindheitsfreund Rolf Niemeyer. © NDR/CM Pro Content Media Production GmbH
Dr. Claus Hagenbeck (li.) begibt sich auf eine emotionale Reise in die Familienvergangenheit.

Doch welche Schwierigkeiten birgt es, damals wie heute, wilde Tiere von einem Ort zum anderen zu transportieren? Wie romantisch ist das Zirkusleben wirklich? Und welche Überbleibsel der Weltreise sind noch heute im Tierpark zu finden?

Die Nordreportage zeigt bislang unveröffentlichtes Filmmaterial aus dieser Zeit und begleitet Dr. Claus Hagenbeck auf einer emotionalen Reise in die Familienvergangenheit.

Weitere Informationen
Das Elefantenhaus in Hagenbecks Tierpark. © picture alliance

Hagenbeck: Streifzug durch die Tierwelt

Tausende exotische Tiere leben zwischen alten Bäumen und üppigem Grün in dem parkartig angelegten Hamburger Zoo. Weitere Attraktionen sind das Tropen-Aquarium und das Eismeer. mehr

Ehrengäste posieren bei der Eröffnung des Tierparks von Carl Hagenbeck. © picture alliance/dpa/Archiv Carl Hagenbeck GmbH

Tierpark Hagenbeck: Attraktion mit Schattenseiten

1907 eröffnet Carl Hagenbeck in Hamburg den weltweit ersten gitterlosen Zoo. Der Tierpark bleibt eine Attraktion, hat aber auch dunkle Flecken in der Geschichte. mehr

Produktionsleiter/in
Virginia Maassen
Redaktion
Birgit Schanzen
Autor/in
Sarah Schmerse