Die Nordreportage

Immer noch Holz vor der Hütte - Holzmaxe trotzt der Krise

Freitag, 09. Februar 2024, 15:00 bis 15:30 Uhr

Eigentlich wollte Steffen Rotner alias Holz Maxe in diesem Winter so richtig loslegen: Der größte Kaminholzproduzent im Norden hat eine Million Euro in einen neuen Ofen investiert. Denn gutes Holz, das brennen soll, muss getrocknet sein. Doch der Ofen kommt nicht, viele Bauteile sind nicht lieferbar. Dabei hatte Holz Maxe fest damit gerechnet, hat über 300.000 Euro Verlust allein dadurch. Doch das ist nicht alles: überhaupt Holz heranzuschaffen, ist ein Problem. Die Stromkosten sind von 8.000 auf 20.000 Euro monatlich gestiegen, das dringend benötigte Auto ist nicht lieferbar. Und trotzdem steht die Kundschaft Schlange und will ihr Holz!

Wegen der gestiegenen Gaspreise heizen zur Zeit viele Menschen vermehrt mit Holz. © NDR/Populärfilm
Wegen der gestiegenen Gaspreise heizen zur Zeit viele Menschen vermehrt mit Holz.

Bei elf Millionen angemeldeten Feuerstellen in Deutschland ist klar: Viele Menschen brauchen den Brennstoff Holz, um es im Winter überhaupt warm zu haben. Holz Maxe versucht alles: Er baut eine Solaranlage aufs Dach, redet mit den Förstern in der Region und versucht bei all dem noch, gute Laune zu verbreiten.

Sein Team hilft in dieser schweren Zeit. Manni, die gute Seele des Hofes, repariert und handwerkelt den ganzen Tag. Steve, der gehörlose Gabelstaplerfahrer, hat sich gegen zehn Mitbewerber durchgesetzt, weil er motiviert und zuverlässig ist. Holz Maxe hat ihm eine Handyhalterung an den Gabelstapler gebaut, ihre Kommunikation läuft über WhatsApp. Steve und sein Chef sind zufrieden. Holz Maxes Schwester Gabi ist das Verkaufstalent. Gemeinsam sagen sie der Krise den Kampf an und versuchen dabei sogar noch, Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen.

Weitere Informationen
Eine große Menge von Kaminholz in einer Schubkarre. © Colourbox Foto: alho007

Brennholz: Wie erkennt man gute Qualität?

Brennholz für den Kamin gibt es in unterschiedlicher Qualität. Wie lässt sich die erkennen? mehr

Redaktion
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Ulrike Ammersdörfer
Autor/in
Anja Umland