Die Nordreportage

Am Elbstrand wartet Silvia - Mikrokosmos Museumshafen

Montag, 08. Mai 2023, 04:35 bis 05:10 Uhr

Der kleine Hafen Oevelgönne ist ein Hamburg-Highlight am Elbstrand. Wenn dort jemand einen Parkplatz sucht, landet beinahe jeder irgendwann bei Henning am winzigen Kreisverkehr. Bei gutem Wetter wird der kleine Museumshafen mit Menschenmassen geflutet. Ob Hochwasser, brennende Autoreifen, fehlende Sonnencreme, verlorene Schlüssel, ausgebüxte Hunde oder ein ganz normaler Klönschnack im Alltag: Henning ist hier die erste Anlaufperson, offen, zugewandt und freundlich.

Hier wartet "Silvia" täglich auf ihren Henning. Sie riecht nach Fisch, Öl und Teer. Ein paar Möwen drum herum und alles nicht so ordentlich - wie es sich für einen richtigen Fischkutter eben gehört. © NDR/MoersMedia GmbH
Hier wartet "Silvia" täglich auf ihren Henning.

Aber Henning ist nicht nur der Herr über den begehrten Parkplatz. Er ist hier ständig unterwegs und kennt jede und jeden. Meist findet man ihn bei seiner großen Liebe "Silvia", einem alten Fischkutter, beim Basteln. "Die beste Pflege für ein Schiff besteht darin, es in Fahrt zu halten", heißt es in der Vereinssatzung des Museumshafens Oevelgönne. Nach diesem Motto engagieren sich viele aktive Mitglieder ehrenamtlich, damit die schwimmenden Denkmäler sich noch lange fahrtüchtig präsentieren können.

"Die Nordreportage" begleitet Henning an einem Sommerwochenende im Mikrokosmos Museumshafen Oevelgönne.

Weitere Informationen
Ein Paar steht an den Landungsbrücken im Hamburger Hafen und blickt auf die Elbe mit dem Schwimmdock und den stimmungsvollen Abendhimmel. © dpa - Bildfunk Foto: Bodo Marks

Hamburgs Hafen per Schiff, Rad und zu Fuß entdecken

Speicherstadt und Elbphilharmonie, Containerterminal: Tipps für Touren durch den Hafen - auch abseits bekannter Routen. mehr

Redaktion
Birgit Schanzen
Produktionsleiter/in
Yvonne Bienas
Autor/in
Nicole Wächter
Peter Moers

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hamburg