Die Nordreportage: Wohnturm mit Meerblick

Hausmeister im höchsten Wohnhaus von M-V

Samstag, 30. März 2024, 03:55 bis 04:25 Uhr

Martin Lange ist Hausmeister. Mit seinen 32 Jahren einer der jüngsten in Rostock. Und er trägt eine ganz besondere Verantwortung: Im höchsten Wohnhaus in Mecklenburg-Vorpommern ist er täglich auf 23 Etagen unterwegs. Als Moderator zwischen Rentnern und Studenten-WG, Nothelfer bei zugefallenen Türen, Logistiker von Paketdienst bis Umzugs-Lkw und als Ordnungshüter auf den Hochhausfluren.

Verantwortung für 170 Wohneinheiten

In seinem Hausmeisterbüro im Erdgeschoss des "Windmühlen"-Hochhauses steht das Telefon selten still. Lampen in den Hochhauskorridoren sollen gewechselt werden, ein Wasserhahn in einer der 170 Wohneinheiten tropft, jemand hat sich aus seiner Wohnung ausgesperrt: Martin Lange ist der Mann für diese Fälle.

Blick aus 80 Meter Höhe vom Hochhausdach in der Rostocker Innenstadt über die Warnow in Richtung Ostsee © NDR/ExtraVista Film & TV Rostock
Blick aus 80 Meter Höhe vom Hochhausdach in der Rostocker Innenstadt über die Warnow in Richtung Ostsee

Ab und zu geht es für ihn auch nach ganz oben auf die über 80 Meter hohe Dachfläche. Besonders die dort installierten Sendeanlagen für die Handynetze müssen öfter von Fachleuten gewartet werden. "Ohne mich kommt hier keiner aufs Dach. Das wäre viel zu gefährlich!", betont der Hausmeister.

Ein Job mit Ausblick bis zur Ostsee und reichlich Auf und Ab in 83 Meter über N.N.!

Ratgeber Reise
Giebelhäuser am Markt und die Marienkirche in Rostock © imago/allOver-MEV

Rostock: Hanse- und Universitätsstadt mit Ostseeflair

Altstadt, Hafen und Warnemünde prägen Rostock ebenso wie Bauten aus der DDR-Zeit. Lebensader der Stadt ist die Warnow. mehr

Autor/in
Leonore Lötsch
Redaktion
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke