Die Nordreportage: Feines aus der Gegend

Der ganz besondere Kaufmannsladen

Dienstag, 16. März 2021, 18:15 bis 18:45 Uhr
Donnerstag, 18. März 2021, 11:30 bis 12:00 Uhr

Seit 30 Jahren ist Detlef Wegner aus Bad Doberan Kaufmann und eigentlich schon im Rentenalter. Doch er hat noch viele Ideen, sein Traum: ein Laden mit regionalen Produkten. Den hat er sich im Dezember 2020 erfüllt, in der wohl schwersten Zeit für den Einzelhandel, mitten im zweiten Corona-Lockdown.

Familienunternehmen: Familie Zaepernick presst in der Ostseemühle unterschiedlichste Öle. © NDR/Populärfilm
Familienunternehmen: Familie Zaepernick presst in der Ostseemühle unterschiedlichste Öle.

Morgens, wenn es in Bad Doberan noch dunkel ist, macht Detlef Wegner seinen Laden flott: Er bestückt die Milchzapfanlage mit frischer Milch und füllt die Regale mit regionalen Produkten auf. Frühmorgens liefern auch viele regionale Anbieterinnen und Anbieter ihre Produkte.

Lieferanten kommen alle aus der Gegend

Bauer Hubertus Heinemann bringt zweimal die Woche frische Ware. Die Bioeier von seinen Hühnern, die selbst gemachten Baisers seiner Frau und ihr Eierlikör sind der Renner im Laden. Detlef Wegner hat knapp 60 Lieferanten aus der Gegend unter Vertrag. Dazu gehören beispielsweise die international prämierte Shampoo-Seife von Carina Benkert oder die kaltgepressten Pflanzenöle von Sabine Zaepernick aus der Ostseemühle. Es sind Menschen wie sie, die den Kaufmannsladen von Detlef Wegner mit Produkten und Geschichten aus der Region füllen.

Autor/in
Cornelia Helms
Redaktion
Caty Baran
Produktionsleiter/in
Virginia Maassen
Redaktion
Birgit Müller