Die Nordreportage: Obst und Musik

Der Hamburger Großmarkt

Sonntag, 27. März 2022, 01:40 bis 03:15 Uhr

Wer von Süden aus nach Hamburg hineinfährt, sieht das riesige wellenförmige Dach des Großmarkts schon von Weitem. Seit 1962 befindet sich der Markt direkt am Oberhafen. Auf 40.000 Quadratmetern werden hier pro Jahr 1,5 Millionen Tonnen Obst und Gemüse gehandelt.

Theater und Show neben Obst und Gemüse

Bühnenmeister Adrian Stoica bewältigt beinahe täglich einen Umzug. Denn das Mehr!Theater ist ein Multifunktionstheater und hat kein eigenes Ensemble. Stattdessen geben fast täglich andere Künstler Gastspiele auf der Bühne. © NDR/Die Herren Fernsehen
Bühnenmeister Adrian Stoica bewältigt beinahe täglich einen Umzug.

Seit 2015 beherbergt die denkmalgeschützte Halle auch ein Mehrzwecktheater. Mit insgesamt 3.500 Plätzen ist das Mehr! Theater am Großmarkt das größte Theater der Stadt und das weltweit einzige in einem Obst- und Gemüsegroßmarkt. Ein festes Ensemble hat das Haus jedoch nicht. Fast täglich findet hier ein anderes Gastspiel statt. Für Bühnentechniker Adrian Stoica bedeutet das: pro Tag ein Umzug. Jede Produktion kommt mit einem neuen Bühnenbild und anderen Herausforderungen. Bis zur Vorstellung am nächsten Abend muss alles aufgebaut, einsatzbereit und sicher sein.

Händler seit Generationen

Der Arbeitstag von Ralf Albers beginnt um Mitternacht und endet mit dem Mittagsessen am nächsten Tag. Der Händler führt den Familienbetrieb schon in der vierten Generation. © NDR/Die Herren Fernsehen
Der Arbeitstag von Ralf Albers beginnt um Mitternacht und endet mit dem Mittagsessen am nächsten Tag.

Vom Marktgeschehen direkt nebenan bekommen die Theatergäste meist wenig mit. Denn erst, wenn sie schon den Heimweg antreten, schlägt die Stunde der Obst- und Gemüsehändler. Ihr Ton ist rau, aber herzlich. Ralf Albers leitet in vierter Generation das Familienunternehmen Hermann Albers. Der Händler ist quasi auf dem Markt aufgewachsen und lebt für seine Kunden.

Der Film zeigt aus dem Blickwinkel der Protagonisten Adrian Stoica und Ralf Albers das kontrastreiche Leben in der Großmarkthalle, in der zwei Welten räumlich aufeinandertreffen, auch wenn jede ihre eigene Tageszeit hat.

Redaktion
Birgit Schanzen
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke
Redaktion
Dirk Külper, Arne Siebert

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hamburg