die nordreportage

Die Nordreportage: Volldampf voraus - Europas größtes Dampfertreffen

Montag, 05. August 2019, 18:15 bis 18:45 Uhr
Mittwoch, 07. August 2019, 11:30 bis 12:00 Uhr

Beim "Dampf Rundum" liefern sich Dampfschiffe ein Rennen auf der Flensburger Förde

3,53 bei 47 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Heizer schaufeln Kohle in die alten Dampfkessel, dunkle Rauchschwaden quellen aus den Schornsteinen und dazwischen schallt das Begrüßungssignal der alten Dampfschiffe. Für ein Wochenende im Sommer 2019 verwandelt sich die Flensburger Förde zum größten Dampfertreffen Europas. Beim "Dampf Rundum" werden etwa 20 Dampfschiffe aus Nordeuropa und 100.000 Besucher erwartet.

Günter Herrmann sorgt für Strom, Wasser und Kohle

Dieses Wochenende ist die stressigste Zeit des Jahres für Günter Herrmann. Er ist Kapitän der Gastgeberin "Alex", wie der 1908 gebauten Salondampfer "Alexandra" liebevoll genannt wird und gleichzeitig im Organisationsteam der Veranstaltung. Zusammen mit seinen Kollegen muss er dafür sorgen, dass die anreisenden Schiffe mit Strom, Wasser und natürlich ausreichend Kohle versorgt werden. Außerdem ist er Ansprechpartner bei Problemen.

Volldampf voraus beim Dampferrennen

Höhepunkt der Veranstaltung ist das große Dampferrennen. Da steht er dann natürlich auf der Brücke und versucht seine "Alex" als Erste in Ziel zu bringen. Die nordreportage begleitet den Kapitän, wenn es in Flensburg heißt: Volldampf voraus.

Ratgeber Reise

Flensburg: Deutschlands dänischste Stadt

Seefahrt, Rumhandel und dänisches Erbe prägen bis heute eine der nördlichsten Städte Deutschlands. Flensburgs Altstadt und der Hafen bieten viel Geschichte und maritimes Leben. mehr

Redaktion
Christian Pipke
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke
Autor/in
Jela Henning
Leitung der Sendung
Norbert Lorentzen