die nordreportage

Die Nordreportage: Volldampf voraus - Europas größtes Dampfertreffen

Freitag, 12. August 2022, 02:15 bis 02:45 Uhr

Heizer schaufeln Kohle in die alten Dampfkessel, dunkle Rauchschwaden quellen aus den Schornsteinen und dazwischen schallt das Begrüßungssignal der alten Dampfschiffe. Für ein Wochenende im Sommer 2019 verwandelt sich die Flensburger Förde zum größten Dampfertreffen Europas. Beim "Dampf Rundum" werden etwa 20 Dampfschiffe aus Nordeuropa und 100.000 Besucher erwartet.

Günter Herrmann sorgt für Strom, Wasser und Kohle

Dieses Wochenende ist die stressigste Zeit des Jahres für Günter Herrmann. Er ist Kapitän der Gastgeberin "Alex", wie der 1908 gebauten Salondampfer "Alexandra" liebevoll genannt wird und gleichzeitig im Organisationsteam der Veranstaltung. Zusammen mit seinen Kollegen muss er dafür sorgen, dass die anreisenden Schiffe mit Strom, Wasser und natürlich ausreichend Kohle versorgt werden. Außerdem ist er Ansprechpartner bei Problemen.

Volldampf voraus beim Dampferrennen

Höhepunkt der Veranstaltung ist das große Dampferrennen. Da steht er dann natürlich auf der Brücke und versucht seine "Alex" als Erste in Ziel zu bringen. Die nordreportage begleitet den Kapitän, wenn es in Flensburg heißt: Volldampf voraus.

Ratgeber Reise
Malerische alte Häuser im Oluf-Samson-Gang in Flensburg. © TAFF / Benjamin Nolte

Flensburg: Sehenswertes in der Altstadt und an der Förde

Flensburg liegt malerisch an der Förde unmittelbar an der Grenze zu Dänemark. Altstadt und Hafen laden zu einem Bummel ein. mehr

Redaktion
Christian Pipke
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke
Autor/in
Jela Henning
Leitung der Sendung
Norbert Lorentzen