NaturNah: Bodyguards für Schafe

Freitag, 21. April 2023, 15:00 bis 15:30 Uhr

Der Wolf ist zurück in Niedersachsen. Seither sind Nutztiere wie Schafe in Lebensgefahr, denn sie sind Beute des Wolfes.

Seit der Wolf wieder heimisch ist in Niedersachsen, macht sich Schäfer Holger Benning Sorgen um seine 800 Schafe und Ziegen. © NDR/Docma TV/Christian Neumann
Seit der Wolf wieder heimisch ist in Niedersachsen, macht sich Schäfer Holger Benning Sorgen um seine 800 Schafe und Ziegen.

Schäfer Holger Benning hat eine Lösung gefunden, seine Herde zu schützen. Er setzt Kangals, eine Hirtenhunderasse, als Herdenschutzhunde ein. Sie sind die "Security" für die Schafe. Die uralte Hunderasse ist widerstandsfähig, temperamentvoll, aber nicht unumstritten. Da müssen Holger und seine Frau Nicole Benning auch mal hart durchgreifen.

Ausbildung zum "Bodyguard" für Schafe

Alle acht Kangalwelpen, die aus einem Wurf stammen, sollen Herdenschützer werden. Doch die Ausbildung zum "Bodyguard" für Schafe ist lang. Die Kangals müssen schon im Welpenalter viel lernen, zum Beispiel den ersten, unangenehmen Kontakt mit dem Elektrozaun. Und dann steht Unterricht bei einer Schulungsherde an, bei der alte Schafböcke die Lehrer der Hunde sind. Einen Welpen wollen die Bennings im Betrieb als Herdenschützer behalten. Nur welcher ist am besten geeignet?

Der Film begleitet die Entwicklung der Kangalwelpen über Monate hinweg, von der Geburt bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie zu ausgewachsenen Herdenschutzhunden geworden sind. Am Ende müssen die Kangals noch eine Prüfung ablegen. Dann zeigt sich, ob sie das Potenzial haben, sich gegen einen Wolf zur Wehr zu setzen.

Leitung der Sendung
Andrea Lütke
Redaktionsleiter/in
Susanne Wachhaus
Redaktion
Joachim Reinshagen
Autor/in
Christian Neumann
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tiere