Die Nordreportage

Die Nordreportage: Azubi mit Aussicht auf St. Pauli

Donnerstag, 09. Dezember 2021, 18:15 bis 18:45 Uhr
Dienstag, 14. Dezember 2021, 11:30 bis 12:00 Uhr

Das Hotel Hafen Hamburg gehört zu den Topadressen auf St. Pauli und ist eine beliebte Ausbildungsstätte für Hotelfachanwärter*innen und Köch*innen. Reisende erwartet im Hotel eine Unterkunft mit spannender Geschichte sowie eine spektakuläre Aussicht auf den Hamburger Hafen. Die Hotelbranche musste während der Pandemie immense Einbußen einstecken und ist stets auf ambitionierte Auszubildende angewiesen.

Von Wünschen und hohen Ansprüchen

Für Yasar Kartal, Emily Metzentin und Tobias Timm ist es jedoch nicht immer leicht, alle Wünsche der Gäste zu erfüllen, sich das umfangreiche Wissen anzueignen und dabei die Schichtarbeit mit der eigenen Freizeit in Einklang zu bringen. Jeden Tag versuchen sie aufs Neue, erstklassigen Service abzuliefern und den hohen Ansprüchen der Ausbildenden gerecht zu werden.

Eine Ausbildung fern der Familie

Emily Metzentin ist extra für die Ausbildung zur Hotelfachfrau von Stralsund nach Hamburg gezogen. © NDR/ECO Media/Jan Wigger
Emily Metzentin ist extra für die Ausbildung zur Hotelfachfrau von Stralsund nach Hamburg gezogen.

Emily Metzentin ist extra für die Ausbildung von Stralsund nach Hamburg gezogen. Sie absolviert momentan das erste Ausbildungsjahr als Hotelfachfrau. Bislang ist sie noch nicht recht in der Großstadt angekommen und sehnt sich nach ihrer Familie.

Spagat zwischen Hobby und Arbeit

Tobias Timm versucht stets erstklassigen Service abzuliefern. © NDR/ECO Media/Axel Thiede
Tobias Timm versucht stets erstklassigen Service abzuliefern.

Tobias Timm ist im dritten Lehrjahr und hat die Ausbildung als Hotelfachmann fast abgeschlossen. Er würde gerne eines Tages doch noch einmal studieren und Berufsschullehrer fürs Hotelfach werden, genau wie übrigens seine Mutter. Für ihn ist es nicht immer leicht, Arbeit und sein Hobby Basketball unter einen Hut zu bringen.

Eine Chance als Koch

Yasar Kartal kann es kaum abwarten, endlich ganze Menüs zu erstellen und die dafür nötigen Handgriffe zu erlernen. © NDR/ECO Media/Jan Wigger
Yasar Kartal kann es kaum abwarten, endlich ganze Menüs zu erstellen und die dafür nötigen Handgriffe zu erlernen.

Für Yasar Kartal ist die Ausbildung als Koch eine Chance. Der 17-Jährige hatte es in der Schule nicht leicht und möchte die Ausbildung unbedingt zu Ende bringen. Das Kochen ist in seiner Familie wichtiger Teil des Zusammenlebens. Er kann es kaum abwarten, endlich ganze Menüs zu erstellen und die nötigen Handgriffe zu erlernen.

Höhen und Tiefen des Ausbildungsalltags

"Die Nordreportage" begleitet die Lehrlinge im Hotel Hafen Hamburg durch die Höhen und Tiefen des Ausbildungsalltags. Darüber hinaus reflektieren sie, warum sie sich für die Hotellaufbahn entschieden haben, wann auch sie noch nervös im Umgang mit den Gästen sind und wie sie mit dem Alltagsstress umgehen.

Redaktion
Birgit Schanzen
Produktionsleiter/in
Karin Hauschildt
Autor/in
Günther Mombächer