Die Nordreportage

Alles Safe? - Die Tresor-Experten packen an

Mittwoch, 26. Juli 2023, 02:00 bis 02:45 Uhr

Wilfried Butzki knackt Panzerschränke, ganz legal. Wenn ein Tresor nicht mehr aufgeht, ein Schlüssel verlegt oder ein Code vergessen wurde, wird er gerufen. Um den Safe dann zu öffnen, braucht er ein Endoskop wie es in der Medizin genutzt wird, um Bilder aus dem Inneren zu bekommen. Außerdem besitzt er eine Kiste voll einzigartiger Schlüssel, die es normalerweise nicht zu kaufen gibt. Mit ihnen kann er fast jedes Schloss öffnen.

Tresore und Geldautomaten stehen im Lager von Wilfried Butzki. © NDR/video:arthouse/Nora Stoewer
Tresore und Geldautomaten stehen im Lager von Wilfried Butzki.

In seinem Lager im Landkreis Schaumburg in Niedersachsen stehen jede Menge Tresore und Geldautomaten von vergangenen Einsätzen. Bis zur Decke stapeln sich hier die neuen elektronischen und die alten mechanischen Sicherheitsschränke. Die Unterschiede sind riesig. Doch wie man sie öffnen kann, weiß Butzki bei fast jedem Schrank.

Manche Tresore wiegen mehr als drei Tonnen

Der Transport von Tresoren ist besonders schwierig. © NDR/video:arthouse/Nora Stoewer
Der Transport von Tresoren ist besonders schwierig.

Ein Haupteinsatzort für den Tresorexperten sind Banken. Wenn Filialen für immer schließen, muss er die tonnenschweren Sicherheitsschränke und Geldautomaten aus den Filialen holen. Kein leichter Job, denn manche Tresore wiegen mehr als drei Tonnen. Und Nachttresorschränke sind zum Teil fest in die Wände einbetoniert. Mit seinem Team und einem speziellen Lastwagen rückt Wilfried Butzki zu den Einsätzen an. Hinzu kommt: Auch wenn kriminelle Banden versucht haben, einen Geldautomaten zu sprengen, wird Wilfried Butzki in die Bankfilialen gerufen.

Die Nordreportage begleitet Wilfried Butzki und seine Kollegen bei Tresoröffnungen, zeigt gesprengte Geldautomaten und ist dabei, wenn die Experten tonnenschwere Sicherheitsschränke transportieren.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Fischer
Produktionsleiter/in
Ulrike Gädke
Autor/in
Nora Stoewer