Die Nordreportage: Ackern für die Süßkartoffel

Montag, 25. November 2019, 18:15 bis 18:45 Uhr
Mittwoch, 27. November 2019, 11:30 bis 12:00 Uhr

Drei Landwirte wagen ein Experiment: Ernst Lütje, Jochen Gaus und Ulrich Behrens aus Niedersachsen bauen auf ihren Feldern bei Gifhorn als eine der ersten Bauern Süßkartoffeln an.

Die Süßkartoffeln müssen per Hand geerntet werden. © NDR/video:arthouse/Nora Stoewer
Die Süßkartoffeln müssen per Hand geerntet werden.

Die Ernte steht im Oktober an. Das Besondere: Die Süßkartoffeln, die bei Konsumenten gerade im Trend liegen, können nur per Hand aus der Erde geholt werden, da die Schale empfindlich ist und es keine passenden Kartoffelroder gibt.

Tagelang hockt das Dreierteam dann gemeinsam auf dem Acker. Nebenbei bauen Lütje, Gaus und Behrens noch ein Lager aus, in das sie schon bald die ersten Süßkartoffeln bringen wollen. Noch wissen sie nicht, ob sie alles rechtzeitig fertig bekommen.

Kumpel seit der Kindheit

Die Süßkartoffelpioniere aus Niedersachsen: Ernst Lütje, Jochen Gaus, Ulrich Behrens © NDR/video:arthouse/Nora Stoewer
Die Süßkartoffelpioniere aus Niedersachsen: Ernst Lütje, Jochen Gaus und Ulrich Behrens.

Ihr großer Vorteil: Sie kennen sich schon seit Kindheitstagen und wissen, wie sie jeweils ticken. Doch noch ist nicht klar, wie gut die Ernte in diesem Jahr ausfällt und ob die Pioniere auch in Zukunft auf die Süßkartoffel setzen können.

Die Nordreportage begleitet die Süßkartoffelanbauer in der spannendsten Zeit im Jahr und ist dabei, wenn sich bei der Ernte herausstellt, ob sie mit ihrem Projekt tatsächlich Erfolg haben.

Ratgeber
Süßkartoffeln © fotolia Foto: karepa

Süßkartoffel: Darum ist sie so gesund

Süßkartoffeln sind lecker und gesund. Welche Mineralstoffe und Vitamine enthalten die länglichen Knollen? Und mit welchen Rezepten schmecken sie am besten? mehr

Aufgeschnittene, rohe Süßkartoffeln © photocrew

Rezepte mit Süßkartoffeln

Süßkartoffeln können gekocht, frittiert, gebraten oder im Ofen gebacken werden. Aus gegarten Bataten lässt sich mit Milch auch ein leckeres Püree herstellen. mehr

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Susanne Wachhaus
Redaktion
Thomas Fischer
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke
Autor/in
Nora Stoewer