Die Nordreportage: 500.000 Menschen täglich

Der Hauptbahnhof zwischen Weichen und Wandelhalle

Samstag, 06. Juli 2024, 12:45 bis 13:15 Uhr

550.000 Menschen nutzen den Hamburger Hauptbahnhof: pro Tag! Manche reisen nur ab oder kommen an, andere stranden und brauchen Hilfe, kaufen schnell ein oder trinken einen Kaffee. Der Hauptbahnhof ist eine kleine Stadt zwischen Küssen, Koffern und Kanaillen mit Geschäften, Auskunfts- und Fundbüro, Stellwerk und Sicherheitsbeamten, Bahnhofsmission und Bundespolizei.

Jan und Beatrice von der DB-Sicherheit patrouillieren über Bahnsteige und kümmern sich um die Sicherheit der Reisenden. © NDR / Seelmannfilm
Jan und Beatrice von der DB-Sicherheit patrouillieren über Bahnsteige und kümmern sich um die Sicherheit der Reisenden.

Freitagabend: An der Treppe vor dem ICE-Bahnsteig 13 fallen sich zwei Liebende in die Arme, die sich eine Woche lang nicht gesehen haben, weil er in Köln und sie in Hamburg arbeitet. Vor der Auskunft drängen sich wütende Menschen, weil ihr Zug ausgefallen ist und sie nicht wissen, wie es jetzt weitergeht. Bundespolizisten setzen Drogendealer und Taschendiebe fest, der Mobilitätsdienst hilft einer alten Dame beim Umsteigen, ein Geschäftsmann kauft noch schnell vor der Heimfahrt einen Blumenstrauß für seine Frau und ein Stofftier für sein Kind, immer mit besorgtem Blick auf die Zeiger der Bahnhofsuhr. Andere Reisende verdrücken noch schnell einen Döner oder Pannfisch, Franzbrötchen oder Bratwurst.

Aus den Lautsprechern meldet sich eine Frauenstimme aus dem Stellwerk: Der Zug nach Zürich fährt heute nicht auf Gleis zwölf, sondern auf Gleis acht ab. Und sofort setzt sich eine Karawane mit Kindern und Koffern in Gang. Treppe hoch, Treppe runter, schimpfend, völlig außer Atem. Oben im Stellwerk behält die Diensthabende die Nerven: noch mehr Züge müssen umgeleitet, Verspätungen angesagt, Zugausfälle verkündet werden. Im Fundbüro wird ein riesiger rosa Koffer abgegeben, wobei sich jeder fragt, wie man so ein Stück vergessen kann.

Frimpong aus Ghana ist seit vielen Jahren Hamburger und Vorarbeiter der Putzcrew © NDR / Seelmannfilm
Frimpong aus Ghana ist seit vielen Jahren Hamburger und Vorarbeiter der Putzcrew

Nur nachts, da wird es ruhiger, wenn eine Putztruppe die Wandelhalle schrubbt, ein Lkw morgens um 4.00 Uhr die Morgenzeitungen bringt, ein anderer Lieferant um 5.00 Uhr frische Blumen vom Großmarkt, um 5.30 Uhr kommen wunderbar nach Zimt duftende Franzbrötchen. Um 6.00 Uhr geht es pünktlich wieder los, wenn sich eine lange Schlange vor dem Kaffeestand bildet und aus dem Lautsprecher dröhnt, dass heute der Zug in umgekehrter Wagenreihe fährt.

"Die Nordreportage": Ein Einblick in den ganz normalen Wahnsinn im Hamburger Hauptbahnhof.

Weitere Informationen
Blick von der Elbe auf die Hamburger Landungsbrücken © NDR Foto: Kathrin Weber

Elbphilharmonie, Hafen, St. Pauli: Sehenswürdigkeiten in Hamburg

Rathaus und Elbphilharmonie, Reeperbahn und Jungfernstieg, Elbe und Alster: Hamburg bietet viele Ziele für Entdeckungstouren. mehr

Produktionsleiter/in
Karin Hauschildt
Thorsten Köpp
Redaktion
Dirk Külper
Arne Siebert
Autor/in
Rita Knobel-Ulrich

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Marktcheck 06:35 bis 07:20 Uhr