Heinz Erhardt - neu entdeckt

die musikalische Seite des großen Komikers

Samstag, 17. Februar 2024, 20:15 bis 21:15 Uhr

Heinz Erhardt (1909 - 1979) war nicht nur ein großer Entertainer und Humorist, sondern auch, was viele gar nicht wissen, ein äußerst begabter Komponist und Musiker.

VIDEO: Die NDR Bigband spielt Kompositionen von Heinz Erhardt (4 Min)

Im Nachlass von Heinz Erhardt schlummerten fast vergessen diverse eigene Kompositionen. Und seine Enkelin Nicola Tyszkiewicz hat dafür gesorgt, dass diese Entdeckung zum Klingen gebracht wurde.

Schätze vom Dachboden

Die NDR Bigband bei Aufnahmen mit Gustav Peter Wöhler. © NDR
Die NDR Bigband nimmt mit Gustav Peter Wöhler Kompositionen von Heinz Erhardt auf.

Über 40 Jahre lang lagen die bislang unveröffentlichten Werke in Form von Notizen als Bündel verschnürt auf dem Dachboden. Ungeordnete, vergilbte, eng beschriebene Notenblätter mit unveröffentlichten Texten und Liedern. Sie stammen aus den 1920er-Jahren und dem Jahr 1934, lange vor Heinz Erhardts Karriere als Komiker, Musiker, Komponist, Unterhaltungskünstler, Kabarettist, Schauspieler und Dichter.

CD-Tipp
Der Schauspieler, Kabarettist, Schriftsteller, Komponist und Filmproduzent Heinz Erhardt (undatiertes Archivfoto). © Heinz Erhardt Erbengemeinschaft

NDR Bigband auf Tour: Heinz Erhardt - "Augen auf und durch"

Die NDR Bigband bringt Lieder des Komikers mit Annette Frier, Fritzi Haberlandt, Stefan Gwildis und Dietmar Bär auf Deutschlandtournee. mehr

CD-Cover: NDR Bigband u. a.: Heinz Erhardt - Seine Musik © argon hörbuch

"Seine Musik": Auf den Spuren von Heinz Erhardt

Mit Hannelore Hoger, Stefan Gwildis und anderen bringt die NDR Bigband einen Schatz zum Klingen: Lieder des Komikers Heinz Erhardt. mehr

Veröffentlichung der Kompositionen

Zusammen mit der NDR Bigband und Künstlern wie Axel Prahl, Wotan Wilke Möhring, Stefan Gwildis, Tom Gaebel oder Gustav Peter Wöhler sind diese Kompositionen Jahrzehnte später veröffentlicht worden.

Das NDR Fernsehen hat die Produktion mit der NDR Bigband begleitet und zeigt in einem porträthaften Film die neu entdeckte musikalische Seite von Heinz Erhardt. Jörg Achim Keller, früherer Leiter und nun Gastdirigent der NDR Bigband, sagt u.a., die Kompositionen von Heinz Erhardt seien durchaus ziemlich anspruchsvoll und nicht mal eben so leicht nachzuspielen.

Kultur Porträt
Schauspieler, Kabarettist und Schriftsteller Heinz Erhardt © picture-alliance/dpa Foto: KPA

Heinz Erhardt: Der Schauspieler mit dem großen Schalk im Nacken

Auf der Bühne improvisierte Heinz Erhardt wie kein Zweiter. Der Humorist, Schauspieler und Dichter lebte fast 35 Jahre in Hamburg. mehr

Produktionsleiter/in
Marian Moik
Autor/in
Cornelia Quast
Redaktion
Ulrike Eigel

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 22:00 bis 00:00 Uhr