Der XXL-Ostfriese - nur das Beste

Hoftag auf dem Hankenhof und ein Trip nach Dubai

Sonntag, 10. Oktober 2021, 00:50 bis 02:20 Uhr

In Ostfriesland heißt es: Ran an die Knochen. Unzählige Pferde und ihre Besitzer warten auf Tamme Hanken. Mit seinen "magischen" Händen tastet und fühlt, biegt und massiert der "XXL-Ostfriese" die Tiere und kommt auf diese Weise den Leidensursachen seiner Patienten oft schnell auf die Spur.

Ein Porträt von Jumper

Der Pferdeheiler möchte sich und sein französisches Import-XXL-Pferd Jumper auf einem gemeinsamen Porträt verewigen lassen. Für seinen Schimmel ist dem "Knochenbrecher" nichts gut genug, deshalb sucht er den berühmten Pferdefotografen Bernd Eylers auf.

Zur Männertour nach Dubai

Und weil das Leben in Ostfriesland mitunter doch hart und einseitig ist, wollen Tamme und sein bester Kumpel Stefan mal raus aus dem Alltag und der Pferdewelt. Ihr Ziel: Dubai. Rein in die Wüste, eine Männertour der besonderen Art. Klar, dass die beiden Freunde jede Menge zu entdecken haben. Besonders der kulinarische Bereich bietet allerlei Überraschungen.

Jede Menge Spaß im Wüstenstaat

Doch das Interesse am Tier lässt den "Knochenbrecher" auch im Wüstenstaat nicht los. Vor allem die weltgrößte Falkenklinik unter deutscher Leitung in Abu Dhabi und die frühmorgendlichen Kamelrennen stehen hoch im Kurs. Ansonsten heißt es Spaß, Spaß, Spaß: ob als Skihasen oder im arabischen Outfit, die beiden Ostfriesen lassen nichts aus.

Weitere Informationen
"Knochenbrecher" Tamme Hanken in der NDR Sendung "Der XXL-Ostfriese" 2011. © NDR/Miramedia GmbH Foto: Erik Hartung

Tamme Hanken: Der "Knochenbrecher" aus Filsum

Seine heilenden Hände waren groß wie Bratpfannen: Vor fünf Jahren starb Pferde-Chiropraktiker und "XXL-Ostfriese" Tamme Hanken. mehr

Produktionsleiter/in
Volker Stahlhut
Redaktion
Anke Haverkemper
Sprecher/in
Thomas Karallus
Kamera
Erik Hartung
Komponist/in
Pieter Niehues