Der Tatortreiniger

Der Kopf

Sonntag, 02. Februar 2020, 00:25 bis 01:00 Uhr

Heiko Schotte trifft auf den Wachkomapatienten Matthis. Schotty probiert trotzdem einen Plausch. © NDR/Thorsten Jander
Heiko Schotte trifft auf Wachkomapatient Matthis - und versucht es trotzdem mit einem Plausch.

Schotty putzt in der Wohnung des Wachkoma-Patienten Matthis und findet sich nach einem Sturz unvermittelt in dessen Kopf wieder. Nicht der beste Ort für einen Tatortreiniger mit Klaustrophobie. Dabei trifft er Matthis, der seit sechs Jahren in seinem Kopf gefangen ist und dort versucht, sein Leben zu leben, so gut es eben geht.

Neuer Blick auf das menschliche Dasein

Was in so einem Kopf alles passiert! Schotty und Matthis schwelgen in Erinnerungen. © NDR/Thorsten Jander
Was in so einem Kopf alles passiert: Schotty und Matthis schwelgen in Erinnerungen.

Doch selbst im Kopf ist man nicht sein eigener Chef - eine bedrohliche Kapuzengestalt funkt Matthis und Schotty dazwischen, als diese versuchen, einige Hirnverbindungen wieder zu verknüpfen. Wie kann es Schotty gelingen, sein Leben wieder vom Kopf auf die Füße zu stellen? Schotty gewinnt einen völlig neuen Blick auf das menschliche Dasein.

Weitere Informationen
Bjarne Mädel © picture alliance/Sina Schuldt/dpa Foto: Sina Schuldt

Bjarne Mädel: Der Mann für skurrile Typen ist 55

Bürodepp und kauziger Tatortreiniger: Der Schauspieler begeistert Fans und Kritiker in skurrilen Rollen. Am Sonntag feierte er seinen 55. Geburtstag. mehr

Schauspieler/in
Bjarne Mädel als  Heiko Schotte "Schotty"
Thomas Niehaus als  Matthis Dannewich
Angelika Richter als  Pflegerin Katrine
Frank Kienitz als  Der Tod
Fred Lobin als  Vater von Matthis
Jona Truschkowski als  Schotty als Kind
Jan Dominik Loeser als  8-jähriger Matthis
Regie
Arne Feldhusen
Autor/in (Drehbuch)
Redaktion
Christian Granderath
Kamera
Kristian Leschner
Schnitt
Benjamin Ikes

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 03:15 bis 03:45 Uhr