DAS!

Unternehmer Dirk Roßmann zu Gast

Samstag, 12. Dezember 2020, 18:45 bis 19:30 Uhr
Sonntag, 13. Dezember 2020, 05:15 bis 06:00 Uhr

Ein Mann blickt in die Kamera. Im Hintergrund ist ein See zu sehen. © Dirk Rossmann GmbH
Dirk Roßmann

Konzernchef, Multimillionär, Wohltäter und seit neuestem: Romanautor. Dirk Roßmann ist Gründer und Geschäftsführer der Rossmann-Drogeriemärkte und zählt zu den bekanntesten Unternehmern Deutschlands.

Sein Weg zum Erfolg aber war steinig. Mit seinen Drogeriemärkten stand der Hannoveraner einmal sogar kurz vor dem Konkurs. Es ist ein umkämpfter Markt und harter Wettbewerb, dennoch gilt Roßmann als sozialer Arbeitgeber. Das häufige Auf und Ab in seinem Leben hat er vor zwei Jahren in seiner Autobiografie "... dann bin ich auf den Baum geklettert!" beschrieben. Längst gehört der Hannoveraner zu den Superreichen in Deutschland. Und trotzdem: kein Protz, kein Rolls-Royce, keine Eskapaden. Viel wichtiger ist ihm das Urteil seiner Frau und die gelegentliche Lektüre von Philosophen wie Schopenhauer und Nietzsche.

Auch jetzt, mit 74 Jahren, wird es bei ihm nie langweilig. Über Nacht kam ihm die Idee zu einem neuen Buchprojekt. Entstanden ist ein Öko-Thriller: "Der neunte Arm des Oktopus" handelt vom Kampf gegen den Klimawandel mit drastischen Maßnahmen. Wie Dirk Roßmann mit seinem Buch die Menschen aufrütteln will und wie er sich unsere Zukunft ausmalt, erzählt er uns bei DAS!.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Hinnerk Baumgarten
Redaktion
Sabine Doppler