DAS!

Sternekoch Christian Henze zu Gast

Sonntag, 09. Januar 2022, 18:45 bis 19:30 Uhr
Montag, 10. Januar 2022, 05:10 bis 05:55 Uhr

"Die Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung." Was für Leonardo da Vinci galt, kann für den Feinschmecker von heute nicht verkehrt sein, sagt Sternekoch Christian Henze und legt ein Kochbuch für "Feierabend-Blitzrezepte" vor. In nur 15 Minuten zubereitet, mit Zutaten, die fast jeder in der Küche hat, wird ein leckeres und gesundes Abendessen gezaubert.

Dass er aus seinen Kochkünsten kein Geheimnis macht, beweist der 53-Jährige nicht nur mit seiner Kochschule, die 2015 zur besten Kochschule Deutschlands gekürt wurde. Erfolgreiche Bücher zum Thema Kochen und Lifestyle sowie zahlreiche Radio- und Fernsehsendungen haben den umtriebigen Starkoch und Restaurantbesitzer bundesweit bekannt gemacht.

Gelernt hat er sein Handwerk unter anderem im Münchner Gourmet-Tempel "Aubergine" von Eckhart Witzigmann, den er als seinen Mentor bezeichnet und vor dem er heute noch aus Ehrfurcht "zitternde Knie" bekommt. Auch seine Zeit als Privatkoch von Playboy Gunter Sachs und dessen Familie hat ihn "maßgeblich geprägt" und ihm gezeigt, dass "hart zu arbeiten und gleichzeitig das Leben zu genießen" kein Widerspruch sein muss.

 

Die Rezepte
Humus mit Melone und Schafskäse © Becker Joest Volk Verlag Foto: Hubertus Schüler

Hummus mit Melone und Schafskäse

Ein leckerer und raffinierter Snack, der sich auch gut als Vorspeise eignet und darüber hinaus schnell zubereitet ist. mehr

Curry mit Zucchini © Becker Joest Volk Verlag Foto: Hubertus Schüler

Zucchini-Curry mit Kokos

Das leckere Curry ist in wenigen Minuten zubereitet und schmeckt gut mit Reis. Für die Würze sorgt süße Chilisoße. mehr

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Redaktion
Sabine Doppler