DAS!

Sportreporter und Autor Manni Breuckmann zu Gast

Samstag, 05. Juni 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr
Sonntag, 06. Juni 2021, 05:15 bis 06:00 Uhr

Seine Stimme ist in der Fußballwelt geradezu legendär: Die Rede ist von Manfred ("Manni") Breuckmann. Mehr als 35 Jahre lang kommentierte er im WDR Fußballspiele für den Hörfunk und wurde mit seinem temperamentvollen Stil bundesweit bekannt. Besonders seine Fußballreportagen in der ARD-Bundesligakonferenz prägten nachfolgende Generationen an Sportreportern.

Dieter Hoeneß und sein blutiger "Turban", das 7:1 der Deutschen gegen Brasilien 2014 oder Jürgen Sparwassers 1:0 beim einzigen deutsch-deutschen WM-Duell 1974 - in seinem Buch "Manni Bananenflanke, ich Kopf - Tor!" erinnert Breuckmann nun an spektakuläre Fußball-Momente aus mehreren Jahrzehnten. Dazu zählen auch Texte von Jogi Löw, Uwe Seeler, Günter Netzer, Jürgen Klopp, Felix Magath und vielen anderen.

Manni Breuckmanns beruflicher Werdegang hätte allerdings auch ganz anders laufen können. Schließlich studierte der in Datteln im Ruhrgebiet Geborene Jura und schloss sein Studium mit dem zweiten juristischen Staatsexamen auch ab. Doch schon währenddessen begann er nebenbei im Radio Fußballspiele zu kommentieren - und berichtete zudem über die Landespolitik Nordrhein-Westfalens.

Seinen letzten Einsatz für den WDR bei der Bundesligakonferenz hatte er am 13. Dezember 2008 beim Spiel Vfl Bochum gegen den 1. FC Köln. 2011 erhielt er für sein Lebenswerk den Deutschen Radiopreis, zudem ist er berufenes Mitglied der "Deutschen Akademie für Fußball-Kultur".

Bei DAS! auf dem Roten Sofa erzählt Kommentatoren-Legende Manni Breuckmann, was er sich von der am 11. Juni startenden Fußball-EM erwartet - und natürlich lässt er uns teilhaben an seinen Erinnerungen an magische Fußball-Momente der Vergangenheit.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Inka Schneider
Redaktion
Sabine Doppler

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 03:15 bis 03:45 Uhr