DAS!

Sportmediziner Dr. Helge Riepenhof zu Gast

Sonntag, 31. Januar 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr
Montag, 01. Februar 2021, 05:10 bis 05:55 Uhr

Porträt von Dr. Helge Riepenhof, im Hintergrund ein Gymnastikraum. © Jens Jarmer/BG Klinikum Hamburg
Der Sportmediziner und Orthopäde Dr. med. Helge Riepenhof.

Volkskrankheit Arthrose: Wie entsteht diese Selbstzerstörung der Knorpelzellen? Was schützt und was hilft gegen Gelenkbeschwerden? Antworten auf diese Fragen hat der NDR "Bewegungs-Doc" Dr. Helge Riepenhof, Facharzt für Orthopädie und als Unfallchirurg und Sportmediziner weltweit herumgekommen. Er behandelt Profikicker bei Spitzenklubs wie RB Leipzig, AS Rom oder Brighton & Hove Albion in der englischen Premiereleague, betreut Fahrer bei der Tour de France, mehrfach deutsche Athleten bei Olympischen Spielen und berät die US-Basketballliga NBA.

Verletzungen nachhaltig kurieren - besser noch: von vornherein vermeiden - das liegt ihm am Herzen. Gerade auch bei seiner Arbeit im BG Klinikum Hamburg, wo er als Chefarzt das Zentrum für Rehabilitationsmedizin und die sportmedizinische Abteilung leitet. Dort betreut der gebürtige Osnabrücker Amateure genauso wie Profis, unterscheidet nicht zwischen Superstar und Kassenpatient. Sein Ansatz: Bestmögliche Medizin für alle! In seinem aktuellen Buch "Stark gegen Schmerzen" kümmert er sich um Arthrose, mit Übungen und Ernährungstipps, ergänzt mit Rezepten vom Koch der Fußball-Nationalmannschaft, Holger Stromberg. Privat ist der Familienvater auch sportlich - er fährt fast täglich Rennrad, spielt regelmäßig Fußball und Tennis - und wenn er noch Zeit findet, geht er am liebsten Kitesurfen.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Inka Schneider
Redaktion
Sabine Doppler

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Weltreisen 12:45 bis 13:15 Uhr