DAS!

Schauspieler Dietrich Hollinderbäumer zu Gast

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 18:45 bis 19:30 Uhr
Donnerstag, 24. Dezember 2020, 05:45 bis 06:30 Uhr

Als "Herr von Heesen" kennt ihn ein Millionenpublikum: Schauspieler Dietrich Hollinderbäumer hat sich als schnoddrig-leichtfüßiger Außenreporter einen festen Platz in der wöchtentlichen ZDF-Nachrichtensatire "heute-show" erspielt und damit einen weiteren Höhepunkt seiner langen Karriere erreicht: Der mittlerweile 78-Jährige wollte einst Rockstar werden, doch dann studierte er Theater bei Star-Regisseur Ingmar Bergmann in Stockholm, gehörte zum Ensemble des Wiener Burgtheaters und feierte seinen endgültigen Durchbruch im Fernsehen mit mehreren Tatort-Auftritten und als nörgelnder Vater in der Comedy-Serie "Pastewka".

An Weihnachten ist er in dem ARD-Märchenfilm "Helene, die wahre Braut" zu sehen. Was kaum jemand weiß: Über die Kriegs- und Nachkriegswirren verschlug es seine Familie ins Exil nach Schweden, noch heute trägt er den schwedischen Pass. Warum es ihn dennoch in seine Wahlheimat Mallorca zieht, erzählt Dietrich Hollinderbäumer auf dem Roten Sofa.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Hinnerk Baumgarten
Redaktion
Sabine Doppler

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Markt 06:35 bis 07:20 Uhr