DAS!

Patrizia Schlosser und Fredy Gareis zu Gast

Sonntag, 03. Januar 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr
Montag, 04. Januar 2021, 05:15 bis 05:59 Uhr

Sie sind noch zusammen - das ist keineswegs selbstverständlich, wenn man sich mehrere Monate nur 4 qm teilt. Das Paar Patrizia Schlosser und Fredy Gareis hat irgendwann entschieden: Wir leben ab jetzt im Auto. Statt 4 Wände, "4 Räder, Küche, Bad" - so auch der Titel ihres Erfahrungsberichts. Patricia Schlosser ist Podcasterin, Reporterin und Filmemacherin - vor allem für die investigativen Reportage-Formate "Panorama - die Reporter" und "STRG_F" des NDR. Gemeinsam mit ihrem Vater hat sie sich beispielsweise auf die Suche nach der dritten RAF-Generation begeben. Für ihren dazugehörigen Podcast "Im Untergrund" erhielt sie 2018 den Deutschen Radiopreis.

Fredy Gareis ist ein echter Weltenbummler, der Journalist und Autor hat schon in vielen Ländern recherchiert. Auf einem alten Stahlrad fuhr er von Tel Aviv nach Berlin. Er reiste durch Russland, um die Geschichte seiner Familie zu erforschen. Und er begleitete einige Monate Hobos, Vagabunden, auf Güterzügen durch die USA. Dieses ungebundene Leben inspirierte ihn schließlich zum Wohnen im Auto. Wie das genau aussah, über die Höhen und Tiefen und wie viel man wirklich braucht, um glücklich zu sein, davon berichten Fredy Gareis und Patrizia Schlosser auf dem Roten Sofa.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Inka Schneider