DAS!

Schauspieler Steffen Schroeder zu Gast

Mittwoch, 19. Februar 2020, 18:45 bis 19:30 Uhr
Donnerstag, 20. Februar 2020, 05:15 bis 06:00 Uhr

2,33 bei 3 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Name: Steffen Schroeder
Beruf: Schaupieler, Schriftsteller
Meilensteine: Ein Millionenpublikum kennt Steffen Schroeder aus der ZDF-Krimiserie "SOKO Leipzig", wo er seit acht Jahren als ehrlich-impulsiver Kriminaloberkommissar Tom Kowalski zum festen Ermittlerteam gehört. Zuvor war er Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater und am Berliner Ensemble. Nach seinem Debut als Schriftsteller im Jahr 2017 veröffentlicht er nun schon sein zweites Buch.
Mit welchem Thema kommt er zu DAS! auf das Rote Sofa: In seinem Roman "Mein Sommer mit Anja" verliebt sich ein Junge aus "gutbürgerlichen Verhältnissen" in ein Mädchen, das mit allen Regeln bricht. Steffen Schroeder war in seiner Jugend als Punk unterwegs, hatte – wie er sagt – eine Wut in sich. In dem berührenden Roman erzählt er einen Teil seiner eigenen bewegten Biographie.
Wurzeln: Der gebürtige Münchner lebt seit 2006 mit seiner Frau und den drei Söhnen ins Potsdam
Anliegen: Steffen Schroeder kennt den Knast nicht nur als Fernsehkommissar. Er engagiert sich ehrenamtlich in der Straffälligenhilfe, besucht regelmäßig einen verurteilten Mörder im Gefängnis. Für den viel beschäftigten dreifachen Familienvater ein Herzensanliegen, weil er erstaunliche Parallelen zu seinem Leben gefunden hat.
Welche Frage wir unbedingt stellen wollen: Wie unterscheidet sich das "echte Gefängnis" vom Filmgefängnis?

Redaktion
Sabine Doppler