DAS!

Schauspieler Marco Girnth zu Gast

Dienstag, 04. Februar 2020, 18:45 bis 19:30 Uhr
Mittwoch, 05. Februar 2020, 05:15 bis 06:00 Uhr

Name: Marco Girnth
Beruf: Schauspieler
Meilensteine: Die SOKO Leipzig ist der erste und mit Abstand erfolgreichste Ableger der legendären ZDF-Krimireihe SOKO 5113 – und Marco Girnth ist von Anfang an dabei. Seit 2001 spielt er hier den Kriminaloberkommissar Jan Maybach. Dabei ist der Rheinländer eher zufällig zum Fernsehstar geworden. Nach dem Abitur hat er Rechtswissenschaften studiert und das erste Staatsexamen abgeschlossen. Nebenbei nahm er immer wieder Komparsen und kleine Sprechrollen beim Fernsehen an. Die Rollen wurden dann immer größer und größer bis er schließlich mit „Holgi“ den renommierten Max-Ophüls-Preis gewann. Danach stieg er bei der SOKO ein, von der gerade die 20. Staffel in Leipzig gedreht wird.
Mit welchem Thema kommt er zu DAS! auf das Roten Sofa: Wir sprechen über die Dreharbeiten zur neuen SOKO-Staffel, über den unfassbaren Erfolg des Formates über Jahrzehnte hinweg und über sportliche Abenteuer.
Verortung: Marco Girnth wohnt mit seiner Familie in Berlin. Seine Frau ist die ebenfalls sehr erfolgreiche Seriendarstellerin Katja Woywood, mit der er seit mehr als 20 Jahren verheiratet ist.
Anliegen: Girnth engagiert sich für Straßenkinder und Bewohner der Slums in Uganda
Was wir in der Sendung wissen wollen: Wieviel Jurist steckt noch in dem 49-Jährigen?

Redaktion
Sabine Doppler