DAS!

Peter Maffay zu Gast

Donnerstag, 30. Januar 2020, 18:45 bis 19:30 Uhr
Freitag, 31. Januar 2020, 05:15 bis 06:00 Uhr

Name: Peter Maffay
Beruf: Musiker, Sänger, Songwriter
Meilensteine: Bereits als Kind lernte Peter Maffay Geige spielen, sparte durch Jobs auf dem Bau als Jugendlicher auf seine erste Gitarre und spielte später parallel zu seiner Lehre als Chemigraf in den ersten Folk- und Beat-Bands. Den großen Durchbruch hatte Maffay jedoch in siebziger Jahren mit deutschen Schlagern - und landet 1970 seinen ersten Hit mit "Du". Ab 1974 spielte er auf seinen Alben hauptsächlich Country und Rock'n'Roll und vollzog Anfang der 80er endgültig den Wandel zum "Deutschrocker". Inzwischen ist er mit 19 Nummer-eins-Alben der mit Abstand erfolgreichste Künstler in den deutschen Album-Charts - unvergesslich seine Hits "So bist Du" oder "Über sieben Brücken musst Du gehen". Darüber hinaus ist er Miterfinder der beliebten Märchen- und Zeichentrickfigur "Tabaluga" und dem dazugehörigen Musical.
Anliegen: Maffay engagiert sich in zahlreichen Initiativen und stellt durch seine Stiftungen Gelder für soziale Projekte zur Verfügung. Bereits seit den 1970er-Jahren betreibt er in dem mallorquinischen Ort Pollença einen Bauernhof, auf dem traumatisierte Kinder aus aller Welt für zwei Wochen betreut werden und kostenlos Ferien machen können. Auch in Deutschland besitzt Peter Maffay seit 2015 einen Bauernhof - im bayerischen Dietlhofen wurde für den landwirtschaftlichen Betrieb und den Hofladen eigens die Peter Maffay Stiftung Betriebs GmbH gegründet. Naturprojekte für Schulklassen aus dem Umland, Zeltlagermöglichkeiten für Pfadfinder und Verkauf regionaler Erzeugnisse aus der Landwirtschaft werden dort umgesetzt. Das Herzstück des Anwesens, das Tabalugahaus, wurde im Frühjahr 2018 seiner Bestimmung übergeben. Für sein soziales Engagement erhielt er unter anderem 1996 das Bundesverdienstkreuz, die "Peter Maffay Stiftung" erhielt zudem 2011 den Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises sowie den Echo als Sonderpreis für gesellschaftliches Engagement.
Mit welchen Thema kommt er zu DAS! auf das Rote Sofa: Wegen seines neuen Buchs "Hier und jetzt: Mein Bild von einer besseren Zukunft", in dem er sehr persönliche Einblicke in sein Leben gewährt. Im Mittelpunkt steht sein Biobauernhof-Projekt in Dietlhofen - ein Ort, der frei ist von Hektik und Leistungsdruck und der ein neues Verständnis von Natur und Sinnhaftigkeit geben kann. Zudem feiert Peter Maffay sein 50-jähriges Bühnenjubiläum und geht auf große Tour - Auftakt ist am 28. Februar in Hamburg.
Verortung: Peter Maffay ist der Sohn einer siebenbürgisch-sächsischen Mutter und eines ungarn-deutschen Vaters. Mit seinen Eltern wanderte 1963 aus dem rumänischen Brașov nach Waldkraiburg bei Mühldorf am Inn in Bayern aus - noch heute lebt Peter Maffay mit seiner Familie in Bayern und auf Mallorca.

Redaktion
Sabine Doppler