DAS!

Linda Zervakis zu Gast

Freitag, 10. Januar 2020, 18:45 bis 19:30 Uhr
Samstag, 11. Januar 2020, 05:15 bis 06:00 Uhr

Name: Linda Zervakis
Beruf: Tagesschau-Sprecherin, Moderatorin, Journalistin
Verortung: Die Eltern der gebürtigen Hamburgerin stammen aus Griechenland und führten lange einen Kiosk in der Hansestadt - hier wohnt Linda Zervakis mit ihrem Mann und den beiden Kindern noch heute.
Meilensteine: Ab 2001 startete Linda Zervakis durch als Nachrichtensprecherin beim Radiosender N-JOY und ab 2004 beim Schleswig-Holstein-Magazin im NDR Fernsehen. Seit 2010 ist sie Sprecherin bei der Tagesschau - Linda Zervakis war die die erste Tagesschau-Sprecherin mit Migrationshintergrund. 2018 und 2019 moderierte sie den Vorentscheid für den Eurovision Song Contest. Überaus erfolgreich war auch ihr Debüt als Autorin mit ihrem autobiographischen Roman "Königin der Tüten - Geschichten aus dem Kiosk" von 2015.
Mit welchem Thema kommt sie zu DAS! auf das Rote Sofa: Wegen der zweiten Staffel der NDR Reihe "Alles auf Anfang". In drei neuen Folgen begibt sich Linda Zervakis zusammen mit zwei prominenten Gästen auf eine emotionale Zeitreise an Orte, die deren Leben oder Karriere entscheidend geprägt haben.
Anliegen: Linda Zervakis unterstützt regelmäßig eine Poliklinik in Athen und ist Botschafterin der Hamburger BürgerStiftung.
Leidenschaft: Griechenland. Sie versucht so oft wie möglich, in das Heimatland ihrer Eltern zu reisen. Dort hat sie 35 Cousinen und Cousins.

Redaktion
Sabine Doppler