DAS!

Wolfgang Bosbach zu Gast

Freitag, 13. Dezember 2019, 18:45 bis 19:30 Uhr
Samstag, 14. Dezember 2019, 05:15 bis 06:00 Uhr

4 bei 13 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

  • Name: Wolfgang Bosbach
  • Beruf: Pensionär, CDU-Politiker, Rechtsanwalt
  • Meilensteine: Der ehemalige Leiter eines Supermarktes, holte auf dem zweiten Bildungsweg sein Abitur nach, studierte Jura und arbeitete bis zu seinem Ruhestand auch als Anwalt. 23 Jahre lang saß er im Bundestag und machte sich dort als scharfzüngiger Redner einen Namen. Bosbach stieg zum Vorsitzenden des Innenausschusses auf, war stellvertretender Vorsitzender der Bundestagsfraktion der Union und wurde dank seiner oft klar formulierten Haltung häufiger Gast in Talkshows. Minister war er nie - vielleicht war er dafür ab und zu einfach zu unbequem.
  • Verortung: Er ist seiner Heimatstadt Bergisch Gladbach, eine der kleinsten Großstädte Nordrhein-Westfalens, immer treu geblieben.
  • Mit welchem Thema kommt er auf das Rote Sofa?: Vor sieben Jahren machte Wolfgang Bosbach seine unheilbare Prostatakrebserkrankung öffentlich. Und obwohl er eigentlich eher ungern darüber redet, macht er auf dem Roten Sofa wegen der NDR Spendenaktion "Hand in Hand für Norddeutschland" zugunsten der norddeutschen Krebsgesellschaften eine seltene Ausnahme und will am großen "Hand in Hand"-Spendentag dafür werben, krebskranke Menschen zu unterstützen.
  • Leidenschaft: Er kann es einfach nicht lassen: Noch heute meldet sich der beliebte "Querkopf der Union" regelmäßig zu politischen Fragen zu Wort. Dennoch genießt es die rheinische Frohnatur ("Karneval ist ein Symbol für die klassenlose Gesellschaft"), nach seinem Rückzug aus dem Bundestag wieder mehr Zeit für seine Familie - seine Frau und den drei Töchtern - zu haben.
  • Welche Fragen wir unbedingt stellen wollen: Wie lebt es sich als (vermeintlicher) Pensionär? Wie ist sein Verhältnis zu Annegret Kramp-Karrenbauer?

DAS! Podcast
16:38

"Querkopf der Union": Wolfgang Bosbach im Gespräch

Noch heute meldet sich der beliebte "Querkopf der Union" regelmäßig zu politischen Fragen zu Wort, genießt es aber trotzdem wieder mehr Zeit für seine Familie zu haben: Wolfgang Bosbach im Gespräch. Audio (16:38 min)

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Redaktion
Sabine Doppler