DAS!

Künstler-Managerin Mitra Kassai zu Gast

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 18:45 bis 19:30 Uhr
Freitag, 13. Dezember 2019, 05:15 bis 06:00 Uhr

Künstler-Managerin Mitra Kassai

Beruf: Musik- und Kulturmanagerin, engagiert sich ehrenamtlich für Senioren

Mit welchem Thema kommt sie zu DAS! auf das Rote Sofa: Ein Buch veränderte ihr Leben: Nachdem sie Bettina Tietjens Geschichte über ihren demenzkranken Vater gelesen hatte, wollte Mitra Kassai alleinstehenden älteren Menschen mehr Beachtung schenken. Sie ging kurzerhand ins Seniorenstift um die Ecke und legte dort als DJ Rita Musik für die begeisterten Bewohnerinnen und Bewohner auf. Seitdem rockt sie ein ganz besonderes Programm für Senioren, gründete die gemeinnützige Initiative "Oll Inklusiv!", die dafür steht, dass Menschen 60+ nicht nur alleine vor dem Fernseher hocken oder in einer Gruppe Kastanien verbasteln möchten. Ein Engagement, das auffällt: In diesem Jahr erhielt Kassai den vom Hamburger Senat gestifteten Annemarie-Dose-Preis.

Anliegen: Mitra Kassai kämpft dagegen, dass ältere Menschen mit zunehmendem Alter aus der Öffentlichkeit verschwinden. "Die Welt gehört den Jungen wie den Alten." Raus aus den Stuben - rein in das Leben! Deshalb geht sie mit ihrem Kultur-Programm nicht nur in Altersheime, sondern gestaltet auch Lesungen, Flashmobs und begleitet ihre Teilnehmer auf Konzerte, selbst zum Metal-Festival in Wacken.

Welche Frage wir unbedingt stellen wollen: Was ist eine Still-Disco?

 

 

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Redaktion
Sabine Doppler