DAS!

Schriftsteller Wladimir Kaminer zu Gast

Dienstag, 26. November 2019, 18:45 bis 19:30 Uhr
Mittwoch, 27. November 2019, 05:15 bis 06:00 Uhr

Wladimir Kaminer zu Gast bei DAS!

4,54 bei 138 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Bild vergrößern
Wir freuen uns auf Wladimir Kaminer und tiefe Einblicke in die russische, aber auch in die deutsche Seele auf dem Roten Sofa.

Seine Markenzeichen: der schwere russische Akzent, ein subversiver Humor und seine pointierte Beobachtungsgabe. Schriftsteller, Kolumnist und DJ Wladimir Kaminer wird 2002 mit dem Erzählband "Russendisko" auf einen Schlag bekannt. Das Besondere: der gebürtige Moskauer, der seit 1990 in Deutschland lebt, schreibt seine Texte auf Deutsch und nicht in seiner Muttersprache Russisch. Ein Erfolgsmodell, denn Kaminer legt seither einen Bestseller nach dem anderen vor und hat dabei seinen ganz eigenen ironischen Blick auf die Dinge.

So sagt er zum Beispiel. über Norddeutschland, es ist schön hier, aber das Problem sei, dass die Kühe glücklicher aussähen als die Menschen! Wir hören ihm trotzdem immer gerne zu, etwa wenn er sich aktuell den russischen Literatur-Klassikern widmet, wenn er erzählt, wie Russen Silvester feiern oder welche tiefschürfende Erkenntnisse er auf Kreuzfahrtschiffen gewonnen hat: “Reisen ist, wie beim Gärtnern auf die Harke zu treten. Man spürt, dass man lebt.“ Der wohl beliebteste Russe Deutschlands lebt mit seiner Frau Olga und zwei Kindern in Berlin und hat - wie soll es anders sein - eine Datscha auf dem Land.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Redaktion
Sabine Doppler