DAS!

Johannes Oerding zu Gast

Dienstag, 12. November 2019, 18:45 bis 19:30 Uhr
Mittwoch, 13. November 2019, 05:15 bis 06:00 Uhr

Johannes Oerding zu Gast bei Das!

2,17 bei 138 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Bild vergrößern
Bei DAS! auf dem Roten Sofa gibt Johannes Oerding natürlich live eine musikalische Kostprobe, wir erfahren nebenbei, warum bei ihm gerade "Alles Okay" ist und wieso er Kneipenabende besonders inspirierend findet.

Er hat hart an sich gearbeitet, ist der geborene Entertainer und vor allem: ungeheuer talentiert. Johannes Oerding zählt zu den erfolgreichsten Musikern Deutschlands. Selbst Show-Dinos wie Peter Maffay und Udo Lindenberg ziehen sprichwörtlich ihren Hut vor seiner Stimmgewalt. In seinem neuen, sechsten Album "Konturen" wird der bodenständige Songwriter politischer und widmet sich gesellschaftlichen Themen. "Wir Künstler haben Verantwortung", sagt er „und wenn wir eine Reichweite haben, dann sollten wir die auch nutzen."

"Jeden Tag eine gute Tat", war das Motto schon in seiner Kindheit als Pfadfinder – damals schon mit Gitarre am Lagerfeuer. Entdeckt wurde Johannes Oerding in einer Schülerband auf einem Stadtfest in Iserlohn. Dennoch studierte er zunächst BWL, bevor er als Musiker durchstartet. Heute lebt der gebürtige Niederrheiner in Hamburg und ist musikalisch wie privat seit zehn Jahren mit der Musikerin und Moderatorin Ina Müller liiert.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Redaktion
Sabine Doppler