DAS!

Politiker Wolfgang Kubicki zu Gast

Montag, 30. September 2019, 18:45 bis 19:30 Uhr
Dienstag, 01. Oktober 2019, 05:15 bis 06:00 Uhr

Wolfgang Kubicki zu Gast bei DAS!.

4,55 bei 111 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Bild vergrößern
Wir freuen uns auf klare Worte von und mit Wolfgang Kubicki auf dem Roten Sofa.

Volkswirt, Rechtsanwalt, Politiker – zu ihm soll Kanzlerin Angela Merkel gesagt haben, er hätte den Schalk im Auge. Wolfgang Kubicki ist bekannt für seine spitzzüngige Meinungsstärke und seine Entertainer-Qualitäten. Seit Jahren ist er eine verlässliche Größe in der deutschen Politik und beliebter, weil diskussionsfreudiger Gast in jeder Talkshow. Seit knapp zwei Jahren ist der stellvertretende Bundesvorsitzende der FDP auch Bundestagsvizepräsident.

Bei den Freien Demokraten beginnt seine Karriere vor 48 Jahren, weil er, wie er selbst sagt,  schon damals "zwei Sätze zusammenhängend reden konnte". Der Liebe wegen zieht es den gebürtigen Braunschweiger nach Kiel, dabei verliebt er sich auch in das Land zwischen den Meeren. Mittlerweile ist er in dritter Ehe und seit über 20 Jahren mit seiner Frau Annette verheiratet, einer Strafverteidigerin. Gegen sie habe er keine Chance, sagt der Vater von Zwillingstöchtern.

„Es gibt eine feine Linie zwischen Selbstbewusstsein und Arroganz – wer weiß das besser als ich.“ Gerade wurde Kubicki mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Hat diese Auszeichnung besagtes Selbstbewusstsein nochmal gestärkt? Hat er seine gerade erscheinenden Memoiren tatsächlich selbst geschrieben? Und wer wird der nächste Kanzler?

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Redaktion
Sabine Doppler