DAS!

Moderator Michael Steinbrecher zu Gast

Samstag, 28. September 2019, 18:45 bis 19:30 Uhr
Sonntag, 29. September 2019, 05:15 bis 06:00 Uhr

Moderator Michael Steinbrecher

3,9 bei 153 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Bild vergrößern
An der TU Dortmund bereitet Michael Steinbrecher angehende Journalistinnen und Journalisten auf den Beruf vor und beschäftigt sich mit wissenschaftlichen Fragen zum Journalismus.

Mit "Doppelpunkt" fing er an. Einer Diskussionssendung im ZDF, für die Moderator Michael Steinbrecher schon mit Mitte 20 den Grimmepreis erhielt. Dann kam das "Aktuelle Sportstudio". Fast zwei Jahrzehnte führte der gebürtige Dortmunder, der fast selbst Profi-Fußballer geworden wäre, durch die Kultsendung des ZDF. Er berichtete von Fußballweltmeisterschaften und Olympischen Spielen.

Heute ist der 53-Jährige nicht nur Moderator des SWR-Nachtcafés, sondern auch Professor für Fernseh- und Videojournalismus an der TU Dortmund, beschäftigt sich vor allem mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf unser Leben. Außerdem ist er Chef einer Fernseh-Produktionsfirma, Filmemacher, Buchautor und Pate eines Kinderhospizes. Wir freuen uns auf Michael Steinbrecher auf dem Roten Sofa!

 

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Redaktion
Sabine Doppler