DAS!

NDR 90,3 Sportchef Matthias Steiner zu Gast

Mittwoch, 14. August 2019, 18:45 bis 19:30 Uhr
Donnerstag, 15. August 2019, 05:15 bis 06:00 Uhr

NDR 90,3 Sportchef Matthias Steiner zu Gast auf dem Roten Sofa.

1,41 bei 80 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Sommerferien in Eis und Schnee, davon kann Matthias Steiner berichten. Gerade kommt er zurück von einer Grönland-Expedition mit Arved Fuchs. Das Ziel des Expeditionsseglers Dagmar Aaen diesmal: die US-Airbase Blue East 2, ein ehemaliger Luftwaffenstützpunkt der US-Armee, gebaut um Flugzeuge zu betanken, aber schon seit 1947 verlassen. Seit Jahren rotten dort alte Fahrzeuge, Kräne und viele tausend Fässer Benzin vor sich hin. Ein unglaubliches Bild, sagt Matthias Steiner, und eine große Gefahr, denn niemand weiß, wie lange diese Fässer noch halten. Fuchs und Steiner sind dorthin gereist, um die Lage zu dokumentieren, mit den Bewohnern der nächstgelegenen Siedlung zu sprechen und sie bringen beeindruckende Aufnahmen mit.

Grönland, Lofoten, Island, Cap Horn, schon oft hat Matthias Steiner den Abenteurer Arved Fuchs auf seinen Reisen begleitet - in seiner Freizeit. Eigentlich ist Matthias Steiner Sportredakteur bei NDR 90,3 in Hamburg. Er berichtet von den Olympischen Spielen, tritt mit seiner Curling-Mannschaft selbst bei Meisterschaften an. Was also zieht ihn immer wieder ins Eis? Er wird es uns erzählen - auf dem Roten Sofa.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Hinnerk Baumgarten
Redaktion
Sabine Doppler